Burger im italienischen Stil – italienische Burger
Mein Besuch darf sich auch gerne mal wünschen was auf den Teller kommt und so hat sich die liebe Dr. Michi von mir Burger gewünscht. Die sehen immer so lecker aus! Recht hat sie, also gab es Burger im italian-style mit Tomatenpesto, einem saftig-würzigen Patty, Rucola, Mozzarella und Basilikum-Senf unter dem Deckel, quasi italienische Burger. Dazu kamen ein paar Kartoffelspalten auf den Teller. Bessere Hälfte hat den Posten am Grill übernommen.
Zutaten für 5 Burger:
5 Burger Buns
600g Rinderhackfleisch
400g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
Pfeffer & Salz
1 TL Paprikapulver
1 Prise Cumin
1 frische Jalapeno
120g Büffelmozzarella
4 EL Senf
1 Bund Basilikum
7 Scheiben in Öl eingelegte Tomaten + 6 EL Öl
2 EL gemahlene Mandeln
30g frisch geriebener Parmesan
3 Hand voll Rucola
2 Tomaten
1 Zwiebel
Für die Kartoffeln:
6-7 Kartoffeln (ca. 300g)
3 Knoblauchzehen
1/2 Zwiebel
1-2 Rosmarinzweige
Olivenöl
Pfeffer & Salz
Zubereitung:
Ich gebe beide Sorten Hackfleisch in eine Schüssel und würze das Fleisch mit Pfeffer, Salz, Cumin und Paprikapulver. Die Jalapeno, der Rosmarin, die Knoblauchzehe und die Zwiebel werden sehr fein gehackt und dazu gegeben. Mit den Knethaken vom Handrührgerät verkneten bis alles gleichmäßig verteilt ist. Früher habe ich dafür die Hände genommen, aber die Patties werden tatsächlich auf diesem Weg besser.
Mit der Patty-Presse je nach gewünschter Dicke 4-5 Patties formen. Die dürfen dann mit Frischhaltefolie abgedeckt 1 Stunde (aber mindestens 30 Minuten) im Kühlschrank ruhen.
Die Kartoffeln in Spalten schneiden und mit Zwiebel und Knoblauch in einen kleinen Bräter geben. Mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Rosmarin dazu geben und bei 200°C für 30 Minuten in den Ofen schieben.
Die Zeit wird genutzt um das Pesto zu machen. Dafür gebe ich die Tomaten samt etwas Öl in den kleinen Mixer. Dazu kommen die gemahlenen Mandeln, eine klein gehackte Knoblauchzehe, der frisch geriebene Parmesan und das Basilikum.
Gut mixen bis ein schönes Pesto entstanden ist.
Den scharfen Senf mit dem restlichen, fein gehackten Basilikum mischen. Den Salat waschen und trocken schütteln. Die Zwiebel, die Tomate und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Alle Zutaten auf dem Tisch platzieren.
Die Patties bei direkter Hitze im geschlossenen Grill von jeder Seite 6-8 Minuten grillen (je nach Dicke).
Auf die letzten Minuten werden auch die Buns nochmal „aufgetoastet“ und auf jedes Patty kommt ein Scheibchen Käse.
Ich bin der „Vorbauer“ – die Böden werden mit Pesto bestrichen, die Deckel mit dem Basilikumsenf. Das Patty auf den Boden legen…
… und auf dem Deckel nacheinander Rucola, Tomate und Zwiebel platzieren.
Alles fest greifen und den Deckel beherzt auf den Boden drehen. Gut festdrücken. Dazu kommen ein paar Kartoffelspalten als Beilage auf den Teller.
Lasst es euch schmecken!
Sandra Gu meint
Der schaut großartig aus! Italia-Burger gibt es bei uns auch manchmal, zuletzt mit Salsiccia als Paddy – war auch nicht schlecht.
Beim nächsten Mal werde ich Deine Variante mal probieren, bin schon gespannt.
katha-kocht meint
Ich hoffe sie schmecken euch dann genau so gut wie uns 🙂
ninive meint
Ach wie appetitlich! Und der schöne Tisch im strahlenden Sonnenschein….
katha-kocht meint
Ja, da hatten wir wirklich super Glück mit dem Wetter – perfekt um den Grill anzuheizen und draußen zu essen!