Wels-Apfel Spieße und bunter Salat
Nina vom Blog „Ninas kleiner Foodblog“ veranstaltet mal wieder ein Event – ein Event für Spießer um genau zu sein. Und wie man sich schon denken kann sucht sie Gerichte auf dem Spieß. Da ist mir natürlich sofort etwas Leckeres eingefallen und noch am gleichen Abend kam dieser leckere Salat mit Apfel-Wels Spießen auf den Tisch!
Zutaten für 2 Personen:
1 Salatmix (1 kleiner Lolo-Rosso, 1 kleiner Lolo und 1 kleiner Eichblattsalat)
3 Tomaten
1/2 Salatgurke
2 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig
Pfeffer & Salz
Für die Spieße:
1 Welsfilet, ca. 300g
1 süßer Apfel
Pfeffer & Salz
1 Prise Zucker
4 EL Limettensaft
4 lange Holzspieße
etwas Rapsöl
Zubereitung:
Ich bereite den Wels vor indem ich die letzten Gräten ziehe, ihn kurz abspüle und trocken tupfe.
Der Apfel wird entkernt, geachtelt und dann in Würfel geschnitten. Wels und Apfel abwechselnd auf die Spieße stecken und mit Pfeffer und Salz würzen. Mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Die Hitze darf nicht zu stark sein, bei mir Stufe 6 von 14. Achtung – ich würde beim nächsten Mal keine Steakpfanne nehmen, der Fisch ist recht empfindlich und wäre in einer normalen, beschichteten Pfanne leichter zu handhaben gewesen.
Gelegentlich wenden und kurz bevor der Fisch gar ist über jeden Spieß 1 EL Limettensaft geben. Bei mir braucht der Wels in etwa 8 Minuten, aber man sieht es ihm ganz gut an ob er fertig ist oder noch etwas Zeit braucht.
Für den Salat wasche ich die drei kleinen Salatköpfe und schneide die Salatblätter klein. Die Tomaten würfeln und die Gurke in dünne Scheiben schneiden. Mit Steinpilzöl (oder einem anderen Öl) und Apfelessig anmachen und mit Pfeffer, Salz und einer guten Prise Zucker würzen.
Sobald die Spieße fertig sind gebe ich erst den Salat auf die Teller und lege dann einen Spieß obendrauf. Der zweite Spieß wird in der Pfanne (Herdplatte ausgeschaltet) warm gehalten.
Der Apfel ist wunderbar weich geworden und der Wels genau richtig. Auf dem frischen Salat genau das Richtige!
Ein super leichtes Gericht für den Sommer – dazu passt wunderbar ein Gläschen Weißwein.
Auf die Spießer!
Eingereicht für das Event:
Toni meint
Das sieht lecker aus. Ich liebe solche Kombinationen total! Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Partybuffetrezepten. Da könnte das passen.
Toni von Backenmachtfroh.blogspot.de
katha-kocht meint
Ja, die Kombination ist super lecker 🙂 Ich denke es könnte auch gut auf dein Buffet passen!
Torsten Pistol meint
Hallo Katha,
habe das Rezept auch heute nachgekocht mit der einzigen und wichtigen Veränderung: Ich habe europäisches,weißfleischiges Wallerfilet genommen, und nicht, wie in dem angegebenen Rezept, afrikanisches Welsfilet (rotfleischig, lat. clarias gariepinus )… afrikanisches Filet ist qualitativ nicht so hochwertig
Die Kombination passt echt sehr gut…vor allen mit dem Limettensaft ist echt der Hammer.
Probiert es mal mit europäischem Wallerfilet aus.
Grüße aus der Wallerzucht in Badbergen
Torsten