Zucchini-Tomaten Lasagne
Meine eigenen Zucchinis sind ja nix geworden, aber zum Glück habe ich von meinen Eltern zwei große Exemplare bekommen. Aus einer habe ich diese Lasagne geschichtet. Der Vorteil: die Zucchinischeiben geben der Lasagne genug Stabilität um auf einige Pastascheiben verzichten zu können.
Zutaten für 4 Personen:
9 Platten Lasagne
1 große Zucchini
200g Schmand
100ml fettarme Milch
1 Frühlingszwiebel
Pfeffer & Salz
2 Knoblauchzehen
400g Pizzatomaten
4-5 zweige Oregano
2 TL Paprikamark
10 getrocknete Tomaten
2 kleine rote Chilis
250g Mozzarella (2 Kugeln)
Zubereitung:
Ich koche die Lasagneplatten kurz in etwas Salzwasser vor bis sie etwas fester als al dente sind. Kalt abschrecken und beiseite stellen.
Die Tomaten mit dem fein gehackten Knoblauch, Chilis, getrockneten Tomaten und Oregano zum köcheln bringen. Mit Paprikamark, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini in sehr dünne Scheiben schneiden und den Schmand mit der Milch, der in dünne Röllchen geschnittenen Frühlingszwiebel, Pfeffer und Salz verrühren.
In die Auflaufform ganz unten etwas Tomatensauce geben, gefolgt von 3 Lasagneplatten. Mit Zucchinis belegen, etwas Schmandcréme und Tomatensauce darauf verteilen und wieder Zucchinis mit Tomatensauce. Dann kommt eine Schicht Pasta und das Ganze geht von vorne los.
Den dünn aufgeschnittenen Mozzarella darüber auslegen…
…und die Lasagne bei 200°C in den vorgeheizten Backofen schieben. Dort bleibt sie ungefähr 20 Minuten bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.
In Stücken schneiden und auf die Teller verteilen.
Schön leicht und sommerlich!
Sandra Gu meint
Schaut super lecker aus! Und die Idee klau ich mir gleich. Hatte zwar keine Zucchini auf dem Balkon, werde aber gerade von den Arbeitskollegen damit zugeworfen. Mittlerweile stapeln sich 4 große Exemplare im Kühlschrank…
katha-kocht meint
Es geht doch nix über eine zuverlässige Versorgungskette 😉
Ariane meint
Wunderbar sieht die aus! Es gibt ja gerade herrliche Zucchini auf dem Markt – danke für die gute Idee!
Saluti
Ariane
katha-kocht meint
Na das passt ja mit den Zucchini – ich wünsche dir guten Appetit! 🙂
Andreas meint
Die Lasagne sieht wirklich super aus und ich werde sie sobald wie möglich nachkochen. Ich suche immer nach neuen Ideen aus der vegetarischen Küche und finde besonders Zucchini für Gemüse-Lasagne oder vegetarische Nudelsaucen super. Dass man Zucchinischeiben quasi auch als Ersatz für Lasagnescheiben nehmen kann, wusste ich zum Beispiel auch noch nicht.
katha-kocht meint
Das mit dem Pasta-Teilersatz war eine spontane Idee und hat super geklappt. So spart man auch gleich noch ein paar Kalorien. 😉