Rote Beete-Apfel Salat
Wieder ein Salat mit roter Beete, schließlich wächst die mehr als reichlich im Garten. Die Äpfel sind Schneewitchenäpfel aus dem Garten meiner Eltern und Walnüsse und Ziegenkäse runden dieses leichte Abendessen perfekt ab. Die Inspiration dafür kam diesmal übrigens aus dem Buch „Drei gute Dinge auf dem Teller“ von Hugh Fearnley-Whittingstall.
Zutaten für 2 Personen:
4 rote Beete Knollen
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
2 Äpfel, süß und frisch
100g Ziegenfrischkäse
1 Hand voll Walnüsse
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL Passionsfrucht-Essig
1 TL Senf (hier Kräutersenf)
etwas Pfeffer
Optional:
etwas Brot
Zubereitung:
Ich viertel die rote Beete Knollen und beträufel sie mit Olivenöl. Leicht salzen und in einem kleinen Bräter für 40 Minuten bei 180°C in den Backofen schieben. Auf die letzten Minuten kommen die Walnüsse dazu.
Die Äpfel entkernen und sehr dünn aufschneiden. Die rote Beete aus dem Ofen holen und kurz etwas abkühlen lassen. Die Schale von der roten Beete abziehen und die Spalten auf den Äpfeln verteilen. Die Walnüsse dazu geben und mit einem Teelöffel kleine Portionen Ziegenfrischkäse auf dem Salat platzieren.
Öl, Essig und Senf zu einem Dressing verrühren und mit Pfeffer abschmecken. Über den Salat träufeln und warm servieren. Wer möchte isst dazu etwas Brot.
Guten Appetit!
Sandra Gu meint
Eine schöne Kombination! Da ärgere ich mich doch gleich wieder darüber, dass ich dieses Jahr keine Rote Beete angebaut habe…
katha-kocht meint
Bessere Hälfte wäre mir dankbar, der mag nämlich keine rote Beete 😉 Ist mir aber ausnahmsweise egal – und nächstes Jahr bauen wir einfach beide welche an!