Tapas – Champignons mit Paprikafüllung und Pinienkernen
Champignons sind eine leichte Variante für vegetarische Tapas. Man kann sie mit verschiedenen Sachen füllen, mit Käse überbacken mit Nüsschen toppen und am Ende mit einem Haps vernaschen! In dieser Variante habe ich mich für eine leckere Paprikacréme als Füllung entschieden und die Pilze dann nicht extra mit Käse überbacken, sondern ein paar Pinienkerne darüber gegeben die im Ofen leicht geröstet wurden. Die leichte Schärfe der Paprikapaste bildet inder Füllung einen schönen Kontrast zu der leichten Süße des Honigs. Wer den Kontrast stärker hervorheben möchte kann mit ein paar Tropfen Tabasco nachhelfen.
Zutaten für 12 gefüllte Champignons:
12 mittelgroße Champignons
4 EL Frischkäse
2 TL Paprikapaste
Pfeffer & Salz
etwas Petersilie
1 TL Honig
(optional ein paar Tropfen Tabasco)
3-4 EL Pinienkerne
Zubereitung:
Die Pilze putzen und den Stiel entfernen. Den Frischkäse mit dem Paprikapaste, Honig, fein gehackter Petersilie, Pfeffer und Salz verrühren und abschmecken. Wer möchte kann die Pilze mit etwas Olivenöl beträufeln und einreiben, aus meiner Sicht ist das aber nicht unbedingt nötig.
Die Créme in die Pilze füllen und mit Pinienkernen bestreuen.
Die Champignons mit Paprikafüllung und Pinienkernen für 15-20 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen schieben.
Die Pilze können problemlos eine Weile bei 80-100°C warm gehalten werden.
Greift zu!
Melli meint
Hi Katha,
gefüllte Champignons esse ich auch total gerne. Deine Füllung werde ich mir für das nächste Mal merken – sie klingt sehr lecker.
LG Melli
katha-kocht meint
Ich experimentiere total gerne mit der Füllung herum – bin gespannt ob sie dir auch so gut schmeckt wie uns 🙂
Sandra Gu meint
So schnell und einfach können Tapas sein – toll!
Die Mädels wollen demnächst Tapas machen – ich hab mal Deine Seite per Email an alle weitergeleitet und werde berichten, was wir uns ausgesucht haben und wie es geklappt hat 😀
katha-kocht meint
Ui – na da bin ich ja gespannt für was ihr euch entscheidet! Mittlerweile haben sich ja doch über 100 Rezepte gesammelt. Viel Spaß beim Tapasabend 🙂