Gefüllte Tortilla-Ecken und würzige Hähnchenkeulen
In den letzten Wochen sind bei Facebook, Twitter und Instagram so viele leckere Tortilla Fotos aufgetaucht, dass es auch bei mir mal wieder an der Zeit war welche zu zaubern. Die Guacamole findet man in diesem Fall zwischen den Tortillas und dazu gab es ein paar kleine Hähnchenkeulen – genau das Richtige für ein schnelles Abendessen. Und weil die Giftigeblonde und die Rabenmutti noch immer auf der Suche nach Rezepten sind, die den Geldbeutel schonen, bin ich mit diesem Gericht mal wieder dabei.
Zutaten für 2 Personen:
5 kleine Hähnchenkeulen
etwas Olivenöl
1-2 TL Cayennepfeffer
1/2 EL Zitronenpfeffer
Für die Tortillas:
4 Weizenmehltortillas
1 Avocado
3 EL Frischkäse
1/2 rote Paprika
1/2 grüne Paprika
1 Schalotte
Pfeffer & Salz
1/2 Bund Koriander
1 Spritzer Limettensaft
Zubereitung:
Olivenöl, Cayennepfeffer und Zitronenpfeffer verrühren und die Keulchen damit einpinseln. Bei 180°C für 25 Minuten in den Backofen schieben.
Für die „Guacamole“ werden die Paprika und die Schalotte sehr fein gewürfelt. Der Koriander wird fein gehackt. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und aus der Schale löffeln. Den Frischkäse dazu geben und alles mit der Gabel zu einer glatten Créme zerdrücken. Das gehackte Gemüse dazu geben und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Wenn die Keulen fast fertig sind wird eine beschichtete Pfanne ohne zusätzliches Öl erhitzt. Eine Tortilla hinein legen und mit der Guacamole bestreichen.
Eine zweite Tortilla drauf legen und das Ganze nach ca. 40 Sekunden wenden.
Aus der Pfanne nehmen und mit der zweiten Fuhre genau so verfahren. Die Tortillas vierteln – jetzt haben wir lecker gefüllte Tortilla-Ecken.
Die Keulchen aus dem Ofen holen und mit den Tortillas auf den Tisch stellen.
Greift zu und lasst es euch schmecken!
Der Preis für zwei Personen liegt in etwa bei: 6,50€
Frl.Moonstruck meint
Oooh klasse – eine Art Quesadilla ohne kiloweise Reibekäse! Ich mag geschmolzenen Käse nämlich nicht so gern – Avocado dafür umso mehr! 🙂 Tolle Idee.
LG, Ramona
katha-kocht meint
Also ich bin zwar ein großer Fan von geschmolzenem Käse, aber diese Variante schmeckt definitiv frischer und leichter – auch wenn „leichter“ natürlich bei der Avocado reine Illusion ist 😉
die.sandra meint
Das sieht nach Sommer aus!!! Verrätst Du mir, von welchem Hersteller Du die Tortillas nimmst? Die von Aldi sind immer so brüchig und so dick…Deine sehen wesentlich besser aus. Danke schonmal und viele Grüße.
katha-kocht meint
Also ich habe immer die von Kaisers. Nicht die Fuego, sondern die anderen aus dem Brotregal. Ich werde beim Wochenend-Einkauf mal auf die Marke achten… 🙂