Spaghetti mit Bärlauch Pesto
Bärlauch, Bärlauch, 1-2-3-4… na gut, ich glaube Rainald Grebe ist nicht der größte Bärlauch Fan, aber gerade als ich hier anfange zu schreiben bekomme ich wieder einen Ohrwurm von seinem Prenzlauer Berg Song. Egal, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Es ist Bärlauch Zeit und überall wimmelt es von passenden Rezepten. Da ich Bessere Hälfte ja nicht so wirklich für Vegetarisches begeistern kann habe ich die Chance genutzt und diese Pasta gezaubert als er nicht da war. Ha, ausgetrickst! Ein einfaches und super leckeres Pesto – und die Farbe ist ein echter Knüller. Fast so schön, wie die Rote Bete Spaghetti.
Zutaten für 2 Personen:
200g Spaghetti
70g Bärlauch
40ml Olivenöl
Pfeffer & Salz
30g Parmesan oder Pecorino, oder ca. 10g Belper Knolle – fein gerieben
15g Pinienkerne
½ Zitrone
Zubereitung:
Ganze einfach gemacht – für die Pasta einen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl leicht anrösten. 2-3 Minuten reichen vollkommen aus. Die Spaghetti in das kochende Wasser geben und al dente kochen.
Den Käse fein reiben und den Bärlauch grob hacken. Den gehackten Bärlauch, Olivenöl, Pfeffer, den geriebenen Käse, die gerösteten Pinienkerne (bis auf 1 EL), den Saft aus der Zitrone und den Abrieb der Zitronenschale in einen kleinen Mixer oder den Becher vom Stabmixer geben.
So lange mixen, bis keine Stücken mehr zu sehen sind. Abschmecken und mit Salz und bei Bedarf noch etwas Pfeffer oder mehr Zitronensaft abrunden.
Die Pasta abgießen und zurück in den Topf geben. Das Pesto löffelweise untermengen bis alle Spaghetti knallig grün sind.
Auf passende Teller verteilen, die restlichen Pinienkerne darüber geben und je nach Lust und Laune noch den Käse auf den Tisch stellen. So kann man sich ganz nach Geschmack noch etwas darüber reiben.
Guten Appetit!
Miriam meint
Oje, mit Herrn Grebe kannst du mich zwar komplett vertreiben, aber so ein Bärlauchpesto kann ich nur empfehlen 😉 Mein Glas war letztes Jahr viel zu schnell leer und ich freu mich schon auf die Bärlauchjagd um die Vorräte großzügig zu füllen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende dir! Miriam
katha-kocht meint
Hihi – live ist der ziemlich lustig… wobei das jetzt auch schon 4 Jahre her ist. XD Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die Bärlauchjagd – das Zeug ist einfach super lecker!
Dir auch ein schönes Osterwochenende 🙂