Pikante Hackbällchen in Tomatensauce
Würzige kleine Hackbällchen in Tomatensauce mag doch eigentlich so ziemlich jeder, oder? Sie sind lecker und absolut pflegeleicht in der Zubereitung. Wer also wie ich mehrere Tapas machen möchte kann oft hiermit anfangen – pikante Hackbällchen in Tomatensauce sind nämlich geduldig und lassen sich zum Ende hinaus wunderbar warm halten.
Bei mir gab es übrigens auch noch Riesengarnelen in Knoblauch, Rindfleisch scharf, Rindfleisch mit Knoblauch, pikante Hackbällchen in Tomatensauce, Schweinefilet mit getrockneten Tomaten, Anis-Lamm, Brokkoli-Huhn, Kartoffelecken, Süßkartoffelecken, Vitelotte-Ecken, Champignon-Tomatenspieße und einen leichten Joghurt-Dip.
Zutaten:
250g Rinderhackfleisch
1/2 TL Cumin
1 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Paprikapulver (scharf)
Pfeffer & Salz
Für die Sauce:
2 Knoblauchzehen
1/2 Zwiebel oder 3 Schalotten
1 Zweig Rosmarin
300-400g Pizzatomaten
3 Zweige Thymian
Olivenöl
Zubereitung:
Für die pikanten Fleischbällchen gebe ich das Hackfleisch in eine kleine Schüssel und würze es mit Cumin, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Salz. Dann verknete ich die Gewürze solange mit dem Hackfleisch bis eine gleichmäßig gewürzte Masse entsteht. Aus dieser Masse forme ich jetzt kleine Bällchen die ich kurz (für 5-10 Minuten) ruhen lasse.
Jetzt erhitze ich in einem kleinen Topf Olivenöl und gebe die Fleischbällchen hinein um sie rundherum anzubraten.Die klein gehackte Zwiebel und die Knoblauchzehen dazu geben.
Sobald die Zwiebeln glasig werden kommen die Pizzatomaten dazu. Mit Pfeffer und Salz würzen. Vom Thymian streife ich die Blätter ab und gebe sie mit in die Tomatensauce. Die Rosmarin Nadeln von den Stängeln streifen und ebenfalls dazu geben. Die Sauce auf kleiner Stufe ein wenig köcheln lassen. Je nach Geschmack evtl. noch ein wenig Paprikapulver oder Cayennepfeffer in die Tomatensauce geben.
Wer jetzt noch andere Tapas zubereiten möchte kann die Hackbällchen bis zum Ende bei kleinster Stufe köcheln lassen. Dabei nur ab und an umrühren damit nichts anbrennt.
Ganz zum Schluss die Hackbällchen kurz aus der Sauce heben und die Tomatensauce mit dem Stabmixer pürieren.
Voilà – schon sind eure pikanten Hackbällchen fertig!
Jan Thunig meint
Sehr leckere Rezepte, habe gleich ein paar Tapas-Rezepte auf meiner Tapas-Website verlinkt! LG Jan
katha-kocht meint
Hallo Jan,
freut mich, dass dir die Rezepte gefallen!
Vg, Katha