Tomatensuppe mit Sherry und Estragon
Langsam sind die letzten Tomaten geerntet, bei vielen Kräutern werden die letzten Blättchen gezupft und wir bereiten uns langsam aber sicher auf den Herbst vor. Auch wenn die Temperaturen immer noch mehr als hochsommerlich sind. Und was passt da besser als eine leckere Tomatensuppe mit Sherry und Estragon die mediterrane Stimmung auf den Tisch bringt? Dazu kann man zum Beispiel ein paar Hackbällchen am Spieß als Einlage zaubern. Damit die so richtig gut zur Geltung kommen werden sie zu dieser Suppe auf Holzspießen gebraten und serviert.
Zutaten für 4 Personen:
1,5-2kg Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
Pfeffer & Salz
4 große Zweige Estragon
4cl Sherry
50g Ziegenfrischkäse
1 EL Sherry Essig
Für die Spieße:
400g Rinderhackfleisch
4 EL Semmelbrösel
1 Ei
Pfeffer & Salz
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
Zubereitung:
Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Die Zwiebeln schälen und vierteln, den Knoblauch ungeschält dazu legen. Alles mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Blech für 40 Minuten bei 180°C in den Backofen schieben.
Für die Semmelbrösel gebe ich Brotkanten in die Küchenmaschine wo sie mit der groben Reibe zu Bröseln verarbeitet werden.
Das Hackfleisch mit den Semmelbröseln, Pfeffer, Salz und Paprikapulver verkneten. Kurz ziehen lassen und dann zu 8-12 kleinen Bällchen formen. Jeweils 2-3 Bällchen auf die Holzspieße stecken und in einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Spieße hinein legen und rundherum anbraten. Dann bei mittlerer Hitze ungefähr 4-5 Minuten fertig garen.
Den Estragon fein hacken und ungefähr 4 TL davon beiseite stellen. Die Tomaten und Zwiebeln samt Flüssigkeit in einen ausreichend großen Topf geben. Den Knoblauch aus der Schale drücken und dazu geben. Den den Ziegenfrischkäse und den Sherry dazu geben und alles mit dem Stabmixer zu einer feinen Suppe mixen.
Den fein gehackten Estragon dazu geben und alles mit Pfeffer, Salz und Sherry Essig abschmecken.
Die Suppe auf tiefe Teller verteilen und die Spieße darüber legen. Mit dem restlichen fein gehackten Estragon bestreuen und heiß servieren. Wer möchte kann etwas Brot dazu anbieten.
Lasst es euch schmecken!
Thomas meint
Schön wieder hier zu sein und der Klick hat sich gelohnt….
Eine tolle Anregung für die Tomatenzeit …
LG
Thomas
katha-kocht meint
Das freut mich natürlich – sowohl, dass du hier bist, als auch dass ich dir eine leckere Idee mitgeben konnte! 🙂
Liebe Grüße,
Katha