Bouef Stroganoff – der Klassiker
Bouef Stroganoff ist ein absoluter Klassiker – es gibt dieses Gericht in zahlreichen Varianten und jede davon ist bekannt und beliebt. Geschnetzeltes oder Filet? Egal, Hauptsache das Fleisch ist zart. Weißwein, Cognac, Weinbrand? Butterschmalz, Butter oder Öl? Champignons, Pfifferlinge oder andere Pilze? Creme fraîche, saure Sahne,Zitronensaft ja oder nein? Und von den Beilagen will ich garnicht erst anfange – bei mir gibt es dazu ganz klar Reis! Aber auch Kartoffeln, Brot oder Nudeln sind beliebt. Für mich ist diese Variante hier unschlagbar!
Zutaten für 2 Personen:
200g Rindergeschnetzeltes
200g Pilze, z.B. Kräuterseitlinge oder Champignons
1/2 Zwiebel
etwas Rapsöl
150ml Kalbsfond
80ml Weinbrand
1-2 EL Creme fraîche
Pfeffer & Salz
100g Reis
Optional:
4-5 Gewürzgurken
Zubereitung:
Vorbereitung und Fleißarbeit sind hier die Zauberworte. Wird der Reis im Dampfgarer zubereitet geht es damit los – bei mir wandern 100g Reis, eine Prise Salz und 240ml Wasser im Vital Dampfgar Modus in den Ofen.
Die Zwiebel in dünne Ringe, die Pilze in feine Scheiben und das Fleisch in ca. 1cm dicke Streifen schneiden. Die Gewürzgurken klein würfeln.
Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Hälfte der Pilze gold-gelb anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Dann die zweite Hälfte der Pilze anbraten.
Wieder etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln anschwitzen. Sobald sie glasig sind wandern sie zu den Pilzen auf den Teller.
Weiter geht’s mit dem Fleisch – einen letzten Schluck Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch hinein geben. Rundum scharf anbraten, aber auf keinen Fall länger als 1-2 Minuten. Das Fleisch soll in der Mitte wunderbar rosa bleiben. Dann wandert auch das Fleisch auf den extra Teller.
Den Kalbsfond in die Pfanne geben und den Bratensatz lösen. Den Weinbrand zufügen, kurz umrühren und aufkochen.
Dann die Creme fraîche einrühren, Pilze, Zwiebeln und Fleisch untermengen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Den Reis auf die Teller verteilen und das Stroganoff dazu geben.
Die Gewürzgurken serviere ich am liebsten in einem kleinen Extraschälchen.
Genießt euer Stroganoff!
Sandra Gu meint
Ich liebe Stroganoff!! Neulich hatten wir eine Variante, wo Rote Bete noch mit drin war, auch nicht schlecht 🙂
katha-kocht meint
Das würde mir auch gefallen – da müsste ich mit dem Mann im Haus aber ordentlich diskutieren… wobei ich es mir vielleicht wie die Gurkenwürfelchen in ein extra Schälchen tun könnte… die Idee finde ich auf jeden Fall super 🙂