Dieser Beitrag enthält Werbung
Grüner Avocado Hummus – Kooperation
Kennt ihr das auch – diese unergründlichen Tiefen im Vorratsschrank? Und diese Dinge von denen man denkt: „das darf ich beim nächsten Einkauf nicht vergessen“, die man dann auch nicht vergisst – aber zwei Tage später irgendwie gleich nochmal einpackt? So ist mir das mit den Kichererbsen gegangen. Ich nehme eigentlich immer nur die aus der Dose, einfach weil sie sofort einsatzbereit sind. Jetzt wollte ich aber die getrockneten ausprobieren und die sind dann quasi gleich im Doppelpack eingelagert worden. Und eingelagert trifft es ganz gut – weil irgendwie hat es dann doch nie geklappt, dass ich sie vorab eingeweicht und weich gekocht habe. Und so haben sie mich Tag für Tag strafend angeschaut, bis sie jetzt endlich für meinen grünen Avocado Hummus zum Einsatz gekommen sind! Das war aber auch ihre einzige Chance – ich lasse meine Vorräte entweder in der Originalverpackung oder tue sie in Gläser. Würde ich sie nicht mehr sehen wären sie im wahrsten Sinne des Wortes aus den Augen und aus dem Sinn. Auf Küchen Quelle** gibt es ja ein paar Tipps zum Lagern und Sortieren – wie läuft das bei euch? Plastikdosen nehme ich eigentlich eher zum Einfrieren, für Mehl, Zucker, Haferflocken und Co. Sind mir Schraubgläser irgendwie lieber. Und in den blickdichten Porzellantopf wandern nur die Zwiebeln.
Aber zurück zum Rezept – egal ob ihr die Kichererbsen kocht oder welche aus der Dose nehmt, dieser Hummus wird einfach super lecker. Eigentlich ist es ja kein richtiger Hummus – stellt euch vor, ihr hättet Hummus und Guacamole gemischt! Klingt lecker? Ist es auch, versprochen! Dazu passen wunderbar ein paar Hähnchenspieße und schon haben wir ein Abendessen in das ich mich reinlegen könnte… und das nebenbei auch ganz wunderbar zu meiner grünen Woche hier auf dem Blog passt.
Zutaten für 4 Personen:
300g gekochte Kichererbsen (Trockengewicht ca. 150g)
2 Avocados
1 Zitrone
½ Bund Koriander, alternativ Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 EL Sesamöl
1 ½ EL Sesampaste
1 gehäufter TL Cumin
1 kleiner TL Harissa Paste, z.B. diese hier
Salz & Pfeffer
etwas Olivenöl
Für die Spieße:
4 Hähnchenbrustfilets, ca. 500g
4 EL Rapsöl
2 EL marokkanisches Hähnchengewürz oder ein gutes Currypulver
Salz
Zubereitung:
Die Kichererbsen 24 Stunden in ausreichend Wasser einweichen und quellen lassen. Gut ausspülen und in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Aufkochen und 2-2,5 Stunden köcheln lassen. Dabei ab und an umrühren. Wenn die Kichererbsen sehr weich sind abgießen und nochmal gründlich abspülen.
Die Kichererbsen, die geschälte und entkernte Avocado, die geschälte und grob gewürfelte Knoblauchzehe, die Sesampaste, das Sesamöl, Pfeffer und Salz und den Saft aus der halben Zitrone in den Mixer geben.
Cumin, den grob gehacktem Koriander und die Harissa Paste dazu geben. Alles durchmixen bis ihr eine glatte und leckere Creme habt.
Abschmecken und bei Bedarf den Saft aus der restlichen Zitrone dazu gebe. Dann nochmal gut mixen. Den Avocado Hummus kurz beiseite stellen und mit den Spießen weitermachen.
Die Hähnchenbrustfilets in Würfel schneiden und auf lange Holzspieße stecken. Das Öl mit dem marokkanischen Hähnchengewürz und Salz verrühren und die Spieße damit einpinseln. Eine große Pfanne erhitzen und die Spieße hinein legen. Rundum braten bis sie gar sind. Bei mir dauert das so in etwa 8-10 Minuten.
Den Avocado Hummus in eine passende Schale geben, mit etwas Olivenöl beträufeln (bei mir etwas viel – ups…) und mit den Spießen anrichten.
Wer möchte stellt dazu noch etwas Fladenbrot auf den Tisch.
Greift zu und lasst es euch schmecken – es ist wirklich köstlich!
** In diesem Rezept verweise ich in Kooperation auf die Tipps zum Lagern von Lebensmitteln auf Küchenquelle.de. Ich persönlich finde die Tipps lesenswert – der Inhalt dieses Blogposts und meine Meinung zu den Tipps sind davon aber nicht beeinflusst.
lieberlecker meint
Da würde ich mich glatt dazulegen 😉 – sehr lecker!
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy
katha-kocht meint
Wunderbar – dann mach’s dir gemütlich 😉
Prof. Dr. Reiner Hollerbuhl meint
Einfach genial! Sehr lecker und nicht so mächtig. Dazu noch einen trockenen Riesling und der Abend ist perfekt.
katha-kocht meint
Na dann tausche ich doch einfach mal eine Portion Avocado Humus gegen ein Gläschen Wein 🙂
Julia meint
Mmmm. Dein Avocado Hummus klingt wirklich super. Und toll in Kombination mit den Spießen! Ganz nach meinem Geschmack! Wird gleich mal abgespeichert 😀
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!!
Julia
katha-kocht meint
Das mit den Spießen hat wirklich unglaublich gut gepasst, das kann ich nur empfehlen. Freut mich, dass dir die Kombi auch so gut gefällt – ich bin gespannt wie es dir schmeckt!