Selbstgemachte Laugen Croissants
Ich liebe Laugengebäck – Brötchen, Pralinen, Bagels, Croissants oder Burger Buns, die Liste ist ziemlich lang und ich werde euch hier in nächster Zeit nach und nach meine liebsten Rezepte zeigen. Es ist auch nicht schwierig, es ist nicht zeitaufwendig – ihr solltet es wirklich mal ausprobieren! Heute habe ich Laugen Croissants für euch – die könnt ihr entweder pur genießen, oder so wie ich mit Frischkäse oder Käse und Speck füllen. Die Frischkäse Variante war mein absoluter Favorit und bestreuselt mit etwas Sesam waren sie fluffig, leicht und lecker. Na gut, so leicht wie Blätterteig eben sein kann… Auf jeden Fall sind sie perfekt für ein Frühstück, zum Brunch oder einfach als kleiner Snack zwischendurch!
Zutaten für 12 Laugen Croissants:
1 Rolle Blätterteig
300ml Wasser
1-2 EL grobes Salz oder Sesam
Für die Füllung:
12 TL Philadelphia oder 50g Käse und 25g Speckwürfel
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen und in 6 ungefähr gleichgroße Quadrate schneiden. Jedes Quadrat nochmal diagonal durchschneiden. Dann habt ihr 12 Dreiecke.
Die Dreiecke entweder mit Frischkäse bestreichen…
… oder an der langen Seite entlang mit Speck und Käse belegen.
Von der langen Kante aus aufrollen…
… und entweder zum typischen Croissant, oder wie hier zu einem kleinen Kringel formen.
Das Natriumhydroxid in einer Glasschale in kaltem Wasser lösen. Dazu mit einem kleinen Löffel rühren, aber Vorsicht – nicht kleckern oder spritzen, das ist weder für euch noch für eure Küche gut. Die Teigkringel mit der Schaumkelle in die Lauge geben und für 5-6 Sekunden darin abtauchen lassen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Sesam…
… oder grobem Salz bestreuseln.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Blech für 15 Minuten in den Ofen schieben. Dabei immer wieder per Sichtkontrolle den Bräunungsgrad prüfen. Die fertigen Laugen Croissants aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.
Am besten schmecken sie, wenn ihr sie noch lauwarm serviert. Das hier sind die mit Frischkäse…
… und hier die mit Käse und Speck.
Beide Varianten sind super lecker, aber wie schon gesagt – mein Favorit sind die Laugen Croissants mit Frischkäsefüllung.
Greift zu!
Jana meint
Ich liebe Laugencroissants! Ist das wirklich so einfach die selbst zu machen? Bei meinem Bäcker gibt es die nicht so oft – das werde ich vielleicht mal probieren 🙂
katha-kocht meint
Ja, das ist wirklich ganz simpel – mehr als ein Schälchen Lauge brauchst du da nicht 🙂 Es lohnt sich auf jeden Fall es mal auszuprobieren!
Sandra Gu meint
Eine schöne Idee! Ich hätte noch Dinkel-Blätterteig im Froster …
katha-kocht meint
Ui – ich glaube ich habe noch nie Dinkelblätterteig gesehen… zumindest nicht im Frischeregal. Aber dann werde ich mal die Augen am Kühlregal offen halten, das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren!
Björn meint
Wie lustig, wir beide sind auch ganz verrückt nach Laugengebäck und es steht schon lange auf meine „To bake Liste“. Wir träumen ja ein bisschen von einem ganzen Laugenbrot… Aber bei dir sehe ich jetzt noch einmal wie einfach Laugengebäck an sich eigentlich ist, ich glaube das hier wäre ein perfektes Einsteigerrezept.. die NaOH Perlen werden auf jeden Fall diese Woche noch bestellt 😀
Dagmar meint
Sehen sehr gut aus, ich bediene mich mal….
katha-kocht meint
Na klar, greif zu 🙂