Blumenkohlsuppe mit Curry und Huhn
Zum Abschluss meiner Suppenhuhn Challenge gibt es noch einmal eine Suppe. Und nach der Hühnernudelsuppe mit Rosenkohl und der leckeren Pasta durfte es diesmal wieder ein bisschen mehr cross-over sein. Also habe ich eine Blumenkohlsuppe mit Curry und Huhn gezaubert. Süßkartoffeln und Erdnussbutter machen das Süppchen cremig und etwas Currypaste sorgt für eine wärmende Schärfe. Ein schöner Abschluss für mein zweites Suppenhuhn Projekt und ich habe schon wieder eine ganze Menge neue Ideen – das war also sicher nicht das letzte Suppenhuhn, das hier in den Topf gekommen ist!
Zutaten für 2-3 Personen:
500ml Hühnerbrühe vom Grundrezept (1 Suppenhuhn, 4L Wasser, 2 Zwiebeln, 1/2 Bund Petersilie, Salz)
100g Hühnerfleisch vom Suppenhuhn
1/2 Blumenkohl
2 Süßkartoffeln, ca. 200g
1 TL Matsaman Currypaste*
60g Erdnussbutter
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Salz
2 Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Das Suppenhuhn in 4L Salzwasser mit den geviertelten Zwiebeln und der Petersilie für mindestens 90 Minuten auskochen, aus der Suppe heben, abkühlen lassen und klein zupfen.
Den Blumenkohl, den geschälten Knoblauch und die geschälten Süßkartoffeln klein würfeln und in 500ml von der Hühnersuppe für 20 Minuten weich kochen. Currypaste und Erdnussbutter dazu geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren bis keine Stücken mehr zu sehen sind. Die Suppe mit Salz, Zitronensaft und bei Bedarf noch etwas Currypaste oder Erdnussbutter abschmecken.
Das klein gezupfte Hühnerfleisch auf die Teller verteilen…
und mit der heißen Blumenkohlsuppe übergießen. Die Frühlingszwiebel schnell in feine Ringe schneiden und über die Suppe geben.
Lasst euch von dieser leckeren Suppe wärmen!
Sandra Gu meint
Das trifft genau meinen Geschmack! Und diese bezaubernde Farbe ?
katha-kocht meint
Die Farbe ist super, oder? Ich war auch hin und weg von der Suppe!