Dieser Beitrag enthält Werbung
Klassischer Hummus
Manchmal plant man Grillabende und dann spielt das Wetter einfach nicht mit – halb so wild, dann wird eben draußen gegrillt und drinnen gegessen. Meine Beilagen waren diesmal ziemlich cross-over, neben Moutabel, dem Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Schafskäse und Fladenbrot gab es Frischkäsedip und Hummus. Bei den Grillsaucen ist es dann eher klassisch geblieben, ich durfte nämlich ein paar tolle Produkte aus dem Onlineshop von Sydney & Frances** testen. Später zum Urlaubsfotos gucken gab es dann noch ein paar leckere Snacks – aber mehr dazu findet ihr unter dem Rezept!
Zutaten für 1 Schälchen – 700g:
2 Dosen Kichererbsen, ca. 480g Abtropfgewicht
1 EL Tahini
1 Prise Cumin
1 Limette
2 Knoblauchzehen
70ml Olivenöl
etwas Wasser
etwas Paprikapulver
1 Prise Salz
Zubereitung:
Die Kichererbsen in einem kleinen Topf mit Wasser aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Abgießen und in den Mixer geben. Tahini, Olivenöl, Limettensaft, die geschälten Knoblauchzehen und eine Prise Cumin zufügen und alles mixen. Nach und nach ein paar Schlucke Wasser dazu geben und mixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Tahini abschmecken.
In ein Schälchen geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und eine Prise Paprikapulver darüber geben.
Schon ist der Hummus fertig!
Grillsaucen – Kooperation
Als Saucen gab es zwei BBQ-Saucen von Stokes…
…und Old Texas.
Beide Saucen waren sehr rauchig, das hat uns wirklich gut gefallen. Außerdem haben sie nur eine milde Schärfe, was besonders bei unseren Gästen gut angekommen ist. Die meisten rauchigen Saucen sind ja doch etwas schärfer und so waren diese hier eine schöne Abwechslung. Zumindest bei der Sauce von Stokes hätte ich aber etwas mehr Schärfe erwartet, schließlich steht „Hot & Spicy“ auf der Flasche.
Dazu gab es noch eine kleine Auswahl an Saucen, dabei ist besonders der Bloody Mary Ketchup positiv aufgefallen.
Welche Saucen dürfen bei euren Grillpartys auf keinen Fall fehlen?
Anschließend gab es ein paar Salt & Pepper Chips von True Spirit und Roasted Peanuts Popcorn von Bloom’s zum knabbern. Die Chips waren nicht ganz so knusprig wie man es von anderen Chips kennt, haben uns geschmacklich aber trotzdem gut gefallen. Umso schneller war allerdings das Popcorn weg – das ist übrigens frei von künstlichen Aromen, Farbstoffen und Konservierungsstoffen.
**Die Grillsaucen und Knabbereien wurden mir freundlicherweise von Sydney & Frances zum testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung zu den Produkten ist davon nicht beeinflusst.
Carla meint
Mmmh, lecker! Limette statt Zitrone muss ich auch mal ausprobieren, passt sicher gut 🙂 Zum Grillen liebe ich als Dips vor allem Zaziki und Baba Ghanoush – beides mit viiiiel Knoblauch!
Aber psst: Humus ist das im Garten, das Kichererbsenmus heißt Hummus 😉 Ich war beim flüchtigen Lesen des Titels kurz irritiert.
Liebe Grüße
Carla
katha-kocht meint
Liebe Carla, ich danke dir für den Hinweis! Habe das gleich mal korrigiert 😉 Baba Ganoush wollte ich auch unbedingt mal selbst machen, ach die to-cook Liste wird auch einfach nicht kürzer!
Liebe Grüße,
Katha