Flauschige Burger Buns
Ich habe jetzt ja schon einige Rezepte für recht unterschiedliche Burger Buns hier auf dem Blog, aber diese Variante kommt dem luftigen, flauschigen Klassiker wohl am nächsten. Der Vorteil ist, dass sie wirklich schnell gemacht sind – einen kleinen Minuspunkt bekommen sie höchstens weil sie doch recht viel Hefe enthalten. Wenn euch das aber nicht stört stehen die Chancen für Liebe auf den ersten Biss nicht schlecht – hier wurden sie auf jeden Fall rundum gelobt und werden ganz sicher bald wieder gebacken!
Zutaten für 8 flauschige Burger Buns:
500g Mehl, Typ 550
40g brauner Zucker
10g Salz
100g weiche Butter
1 Ei + 1 Ei für die Streiche
42g frische Hefe (1 Würfel)
40 ml Milch, hier fettarm + 3 EL für dieStreiche
200 ml Wasser + 1 EL für die Streiche
2-3 EL Sesam
Zubereitung:
Um die Hefe so richtig in Schwung zu bringen werden Hefe, Zucker, Milch und Wasser zuerst in die Schüssel geben, gut verrührt und dürfen 10 Minuten stehen.
Mehl, Salz, EI und Butter zufügen und das Ganze in der Küchenmaschine erst 2-3 Minuten auf kleiner Stufe und dann 5 Minuten auf hoher Stufe verkneten bis ihr einen glatten, aber recht weichen Teig habt.
Den Teig abgedeckt 90 Minuten gehen lassen. Dann mit leicht befeuchteten Händen in 8 gleichgroße Portionen teilen und rund formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren.
Die Teiglinge jetzt nochmal eine gute Stunde gehen lassen. An der Größe lässt sich jetzt schon erahnen wie luftig und fluffig sie werden.
Ei, Wasser und Milch für die Streiche verquirlen und die Buns vorsichtig damit einpinseln. Dabei auf keinen Fall die Luft aus dem Teig drücken! Die Burger Buns mit Sesam bestreuseln.
Den Backofen auf 200°C mit Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Burger Buns für 15-20 Minuten hinein schieben – das hängt ein bisschen von eurem Ofen und dem gewünschten Bräunungsgrad ab. Bei mir sehen sie am Ende so aus:
Die Buns abkühlen lassen und je nach Geschmack direkt belegen oder aufgeschnitten mit der Schnittfläche nach unten kurz auf dem Grill (oder dem Toaster) anrösten.
Wie ihr seht sind das wirklich super flauschige Burger Buns geworden und der Zeitaufwand war überschaubar.
Viel Spaß beim Belegen!
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN meint
DE schaun echt fluffig aus,,sehr guat
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
katha-kocht meint
Danke – die waren auch echt super 🙂
Malene - Tell About It meint
Liebe Katha,
deine Burger Buns sehen einfach köstlich aus. Ich mag sie auch besonders, wenn Sie so schön fluffig sind wie deine 🙂
Und dazu dann noch eine Tomaten Salsa 🙂 Jetzt bekomme ich Lust auf Burger 🙂
Liebe Grüße
Malene
katha-kocht meint
Ich war selbst überrascht wie schön flauschig die geworden sind – und von deiner Tomaten Salsa nehme ich dann auch gerne ein Löffelchen dazu!
Nadine meint
Es sind wirklich die besten Hamburger Brötchen die ich je gegessen habe! Und das ist jetzt eines meiner Lieblingsrezepte geworden vielen Dank dafür
katha-kocht meint
Liebe Nadine,
das freut mich natürlich riesig! 🙂
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße,
Katha