Linguine mit Hirschfilet und Steinpilzen
Pasta geht immer und Pasta geht fast immer schnell. Für diese hier habe ich getrocknete Steinpilze in Pilzsud eingeweicht und mit Linguine und gebratenem Hirschfilet in eine leckere und super aromatische Pasta verwandelt. Im letzten Schritt werden die Linguine nämlich mit im Pilzsud fertig gekocht und das gibt diesen Linguine mit Hirschfilet und Steinpilzen nochmal den letzten Kick!
Zutaten für 2-3 Personen:
250g Linguine
Salz
400ml Waldpilzfond
30g getrocknete Steinpilze
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer
200g Hirschfilet (Filetspitze)
1/2 Zwiebel
30g Butter
Zubereitung:
Den Pilzfond in einen kleinen Topf geben und kurz sprudelnd aufkochen. Die getrockneten Pilze hinein geben und einweichen.
Die Hälfte der Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die klein gehackte Zwiebel darin anschwitzen. Das Hirschfilet in mundgerechte Stücken schneiden und dazu geben. Kurz scharf anbraten, dann auf mittlerer Hitze garen bis es medium-rare ist, das dauert in etwa 3 Minuten. Auf einem kleinen Teller beiseite stellen.
Das Salzwasser aufkochen und die Pasta halb gar kochen. Abgießen und den Pilzfond erneut aufkochen. Die Pasta hinein geben und fertig kochen. Die Petersilie fein hacken und untermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das Hirschfilet unter die Pasta mischen…
… und die Linguine mit Hirschfilet und Steinpilzen auf Pastateller verteilen.
Einfach und köstlich!
Karin meint
Ich habe die Liguine mit meinem restlichen Hirschfilet am Neujahrstag nachgekocht, einfach köstlich und dazu auch noch schnell. Ich habe anstelle von Butter Butterschmalz genommen und noch übrige Streifen Bacon klein geschnitten mitverwendet. Das gibt’s bestimmt wieder auch gerade im Sommer, wenn die Jagdsaison beginnt.
katha-kocht meint
Liebe Karin,
das klingt ja perfekt und die Kombination mit dem Bacon würde mir auch gut schmecken. Dann freue ich mich, dass ich dir eine Inspiration für dein Hirschfilet geben konnte 🙂
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Katha