Käse-Bier Suppe mit Speckeinlage
Wenn man Männer mit einer Suppe glücklich machen kann, dann ist es wohl eine Käse-Bier Suppe. Bereits der Name lässt die Herzen in der Regel höher schlagen und wenn die Suppe dann wie hier noch eine feine Speckeinlage hat, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Bessere Hälfte ist zwar eigentlich ein Suppen-Muffel, aber diese hier hat ihm geschmeckt. Viel braucht es für diese Suppe auch nicht, ein kräftiger Bergkäse und ein Fläschchen Helles stehen hier im Mittelpunkt. Bei mir gab es die Suppe in der „familienfreundlichen“ Variante mit einem alkoholfreien Hellen, wer darauf nicht achten muss kann natürlich ein ganz normales helles Bier nehmen. Und auch die vegetarische Variante lässt sich leicht anpassen, da wird dann einfach der Speck weg gelassen und die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt. So oder so eine tolle Suppe die ohne viel Aufwand gezaubert werden kann!
Zutaten für 2-3 Personen:
180g Bergkäse
2 große Knoblauchzehen
300ml helles Bier, hier alkoholfrei
75g Butter
2 1/2 EL Mehl
400ml Rinderbrühe
500ml Milch
Salz & Pfeffer
1 Prise Muskat
75g Schlagsahne
1/2 Bund Schnittlauch
50g magere Speckwürfel
optional etwas Brot, z.B. Roggenbrot
Zubereitung:
Die Butter in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Den Knoblauch kurz darin anschwitzen, dann das Mehl dazu geben. Unter Rühren abwarten bis die Butter-Mehl Mischung gold-gelb wird, dann langsam und unter ständigem Rühren die Milch dazu geben. Als nächstes die Fleischbrühe in die Mehlschwitze einrühren. Dann den Käse in die Suppe reiben. Köcheln lassen bis der Käse vollständig aufgelöst ist.
Nebenbei in einer kleinen Pfanne ohne Fett den Speck sanft anbraten.
Das Bier und die Schlagsahne in die Käse Suppe einrühren und alles mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Den Schnittlauch in feiner Röllchen schneiden und ganz am Ende in die Käse-Bier Suppe geben.
Die Suppe auf tiefe Teller verteilen und in jeden Teller etwas gebratenen Speck als Einlage setzen. Wer möchte stellt dazu noch etwas Brot auf den Tisch – aus meiner Sicht passt hier ein kräftiges Sauerteigbrot wie dieses Roggenbrot deutlich besser als Weißbrot.
Eine leckere und unkomplizierte Suppe – lasst es euch schmecken!
Herzensköchin meint
Hallo Katha, das klingt wirklich gut und ist auf der Nachkochliste gelandet. Mit dem Bier passt die Suppe wunderbar zu mir nach Obernbayern
katha-kocht meint
Da bin ich ja gespannt, ob die Suppe den bayerischen Ansprüchen gerecht wird! 🙂