Osterhasen Kuchen – Kinderschokolade Kuchen
Die Zeit fliegt und schon steht Ostern wieder vor der Tür. Allerhöchste Zeit für einen passenden Kuchen! In den letzten Jahren gab es hier auf dem Blog ja schon einige Osterkuchen – den Hasen, den Eierlikörkuchen oder den Schokoladenkuchen mit Joghurette… dieses Jahr gibt es den Osterhasen mit einem leckeren Kinderschokolade Kuchen. Den könnt ihr natürlich auch in einer anderen Form backen – die Teigmenge macht sich in einer 26cm Springform ganz wunderbar und dann passt der Kuchen natürlich auch zu jedem anderen Anlass. Ich habe den Kuchen schon am letzten Sonntag gebacken und am Montag drei Stücken zu einem ausgedehnten Kinderwagenspaziergang mit den Mädels mitgenommen – da wurde der Kuchen nicht nur in den höchsten Tönen gelobt, sondern auch schnellstmöglich das Rezept gewünscht. Und auch Zuhause hat der restliche Kuchen nicht lange überlebt, Bessere Hälfte ist ja sonst nicht der große Kuchenfan – aber hier wurde ein Stück nach dem anderen verputzt. Und als wäre das alles nicht schon genug der Freude passt der Kuchen perfekt für das Blogevent auf Mellis Tomateninsel – dort kochen wir uns ja vegetarisch durch das Alphabet und diesen Monat ist das O an der Reihe. Als hätte sie das passend zu Ostern mit Absicht gemacht…
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit diesem super (kinder)schokoladigen Kuchen, egal ob ihr ihn zu Ostern backt oder erst danach!
Zutaten für eine Osterhasenform* oder eine 26cm Springform:
250g Butter (240g für den Teig + 10g um die Form einzufetten)
250g weiße Schokoladencreme / Brotaufstrich
6 Eier, Größe L
250g Zucker
350g Mehl, Typ 405
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
200ml Milch, hier fettarm
8 große Kinderschokolade Riegel (je 21g)
Für die Deko:
300g Vollmilchkuvertüre
2 große Kinderschokolade Riegel (je 21g)
Deko für das Hasengesicht:
Zuckerschrift weiß und dunkle Schokolade
6 Mikadostäbchen – Vollmilch
1 Nase – hier ein Mentos Mini mit Fruchtaroma
Zubereitung:
240g weiche Butter und die weiße Schokoladencreme in der Küchenmaschine verrühren. Nacheinander die Eier dazu geben, dabei nach jedem Ei 20-30 Sekunden rühren bis das Ei vollständig in die Creme eingebunden ist.
Mehl, Zucker, Salz und Backpulver vermischen. Den Mehl-Zucker Mix abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Backform mit der restlichen Butter einfetten und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kinderriegel auspacken und längst halbieren. Dann in kleine Stücke schneiden.
Den Teig in die Kuchenform füllen…
… und die Schokoladenstücken darauf verteilen. Sie sinken beim Backen noch ein. Ich habe die Kinderschokolade in die Mitte zwischen zwei Teigschichten gegeben, da ist sie dann aber leider bis ganz unten durchgesunken – also hier nochmal zur Sicherheit: den ganzen Teig in die Form geben und dann die Schokolade obendrauf geben.
Den Kuchen für 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Am Ende die Stäbchenprobe machen um zu prüfen ob der Kuchen fertig ist.
Den Kinderschokolade Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen und auf ein Stück Backpapier stürzen. Die Vollmilchkuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
Die zwei verbliebenen Riegel Kinderschokolade in einer kleinen Pfanne, dem Backofen oder der Mikrowelle bei kleiner Hitze schmelzen und dann nur wenig mit einem kleinen Löffel verrühren.
Mit der Zuckerschrift Augen auf den Kuchen zeichnen, dann mit der geschmolzenen Kinderschokolade die Ohren und die Schnauze aufmalen. Die Nase und die Schokoladenstäbchen aufkleben. Ich fand die Mikadostäbchen etwas lang und habe sie gekürzt. Die Enden habe ich dann nochmal in die Vollmilchkuvertüre gedippt. Mit etwas dunkler Zuckerschrift noch das Schnäuzchen zeichnen.
Wer den Kuchen in der Springform gebacken hat glasiert ihn einfach mit der Vollmilchkuvertüre und kleckert die geschmolzene Kinderschokolade dann darüber.
Die Glasur kurz aushärten lassen. Danach kann der Kuchen sofort angeschnitten werden.
Von der Konsistenz erinnert mich der Teig fast an Baumkuchen. Er ist weich, saftig und super schokoladig.
Aber ich warne euch – man kann kaum aufhören sich noch ein kleines Stückchen und noch ein kleines Stückchen und noch ein ganz winzig kleines Stückchen abzuschneiden.
Wer hat Lust zu probieren?
Melli meint
Hi Katha,
der sieht ja richtig süß aus und schmeckt sicherlich auch sehr lecker.
Aber was muss ich da sehen? Du schneidest dem armen Osterhasen einfach ein Stück von seinem Ohr ab. Wie soll er denn da noch richtig hören können? 😉
LG Melli
katha-kocht meint
Tja, der Hase hatte es nicht leicht – wie du dir denken kannst ist es nicht bei dem einen Öhrchen geblieben 😉
Avaganza meint
Oh, was für eine entzückende Idee! Meine Kinder (4,6) lieben natürlich Kinderschokolade und sie backen so gerne! Nachdem wir erst am Ostersonntag nach Salzburg fahren, haben wir noch Zeit diesen tollen Kuchen nachzubacken. Ich bin gespannt, wie er uns gelingt.
Danke für diese Idee!
Ein wunderschönes Osterwochenende wünsche ich dir!
Verena
katha-kocht meint
Ich bin gespannt wie euch der Kuchen geschmeckt hat – für Kinderschokoladen-Fans ist er genau das Richtige!
Liebe Grüße,
Katha