Lammrücken mit gebackenem Spargel
Es ist Frühling! Gut, es sieht noch nicht jeden Tag danach aus und einige Tage schreien immer noch mehr nach winterlichem Soulfood als nach leichter, bunter Frühlingsküche… aber heute ist mir das egal. Heute sucht nämlich Jeanette vom bezaubernden Cuisine Violette Blog für das 130. Blogevent auf Zorras Kochtopf den Genuss des Frühlings! Und so ein zartes Stück Lammrücken mit gebackenem Spargel und jungen Kartoffeln passt da doch ganz wunderbar. Dazu gibt es eine leicht tomatige Kräuterbutter und mehr braucht es dann auch nicht – Frühling, hier bin ich!
Zutaten für 2 Personen:
2 Stück Lammrücken, je ca. 120-150g
Olivenöl
Pfeffer & Salz
Für den Spargel:
500g grüner Spargel
1 EL Butter
Pfeffer & Salz
Für die Butter:
150g Butter
2 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
1/2 Schalotte
1 Knoblauchzehe
etwas Rosmarin
Pfeffer & Salz
Für die Kartoffeln:
200g Kartoffeln, hier Drillinge
etwas Olivenöl
Pfeffer & Salz
1 Zwiebel
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln und in eine ausreichend große Auflaufform geben. Die Zwiebel schälen und vierteln. Alles zusammen mit Olivenöl beträufel und mit Pfeffer und Salz würzen. Für 35-40 Minuten bei 200°C Umluft in den vorgeheizten Backofen schieben.
Den Spargel im unteren Drittel schälen, das Endstück abschneiden und die Spargelstangen zusammen mit einem Flöckchen Butter und einer guten Prise Pfeffer und Salz in ein Päckchen Alufolie verpacken. Beiseite stellen bis die Kartoffeln auf die letzten 15 Minuten zugehen, dann wandert der Spargel mit in den Ofen.
Die in Öl eingelegten Tomaten, 2 EL vom Tomatenöl, die halbe Schalotte, die geschälte Knoblauchzehe und einige Rosmarinnadeln in den Mixer geben. Mixen bis keine groben Stücke mehr zu sehen sind.
Die Tomaten-Rosmarin Paste mit der weichen Butter vermengen und bis zum Servieren kalt stellen.
Eine Grillpfanne* ohne Öl erhitzen. Die Stücken vom Lammrücken rundum mit Öl einreiben und in die heiße Pfanne legen. Rundum scharf anbraten, die Hitze etwas reduzieren und das Fleisch von beiden Seiten 4-5 Minuten fertig braten. Die Zeit kann abhängig von Fleisch, Herd und Pfanne leicht variieren – wenn ihr unsicher seid könnt ihr das Fleisch anschneiden, es wird zum Servieren ohnehin aufgeschnitten.
Spargel und Kartoffeln aus dem Ofen holen. Den Lammrücken in Scheiben aufschneiden und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Lammrücken mit gebackenem Spargel, Kartoffeln und Kräuterbutter anrichten.
Lasst euch den Frühling schmecken!
Mit dabei beim Event:
Jeanette meint
Mir läuft schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen – so eine geniale Kombination!
Schön, dass Du dabei bist.
Lg Jeanette
katha-kocht meint
Schön, dass ich mit dem Lamm deinen Geschmack getroffen habe. Und bei so einem schönen Thema muss man doch einfach dabei sein – endlich wird es Frühling! 🙂
LG,
Katha