Geschmorte Spanferkelschulter mit Bohnen
Das Wetter wird von Tag zu Tag grauer – da darf auch mal wieder ein schönes Schmorgericht auf den Tisch kommen. Ich habe beim Einkaufen zufällig eine Spanferkelschulter entdeckt und die wurde spontan mitgenommen. Zuhause ist sie dann mit Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Bohnen im Bräter in den Ofen gewandert und 3,5 Stunden später war die geschmorte Spanferkelschulter auch schon fertig. Super saftig, super zart – und macht sich fast von alleine!
Zutaten für 2-3 Personen:
1,3kg Spanferkelschulter mit Knochen
400g Kartoffeln
4 Karotten
2 Zwiebeln
200g grüne Bohnen
Pfeffer & Salz
1 frisches Lorbeerblatt
3 Pimentkörner
2L Wasser
etwas Senf zum Servieren
Zubereitung:
Den Backofen auf 130°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln und die Karotten schälen und in Stifte oder Würfel schneiden. Das Wasser und die Kartoffeln in den Bräter* geben, salzen und aufkochen. Die Pimentkörner im Mörser zerstoßen und dazu geben. Die Karotten, das Lorbeerblatt und die Spanferkelschulter in den Sud legen, noch einmal kurz aufkochen und den Bräter dann für 3 Stunden in den Backofen schieben.
Von den Bohnen die Enden abschneiden und die Bohnen für die letzten 30-40 Minuten mit in den Bräter geben.
Am Ende die Spanferkelschulter aus dem Bräter nehmen und den Sud mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Spanferkelschulter von der Haut und den Knochen befreien und in Stücke zupfen.
Fleisch und Gemüse auf einem passenden Teller anrichten und etwas Sud darüber geben. Einen großen Klecks Senf auf dem Teller platzieren und alles sofort servieren.
Guten Appetit!
zorra meint
Hier scheint zwar noch die Sonne, aber ein Teller von dieser Schulter würde ich jetzt doch gerne probieren!