Brioche Muffins mit Hagelzucker
Am Sonntag haben sich mal wieder zahlreiche Blogger um Zorra vom Kochtopf und Sandra von From Snuggs Kitchen versammelt und synchron gebacken. Das Originalrezept kam von Sandra, die den französischen Blog Le Pétrin schreibt und diese hier als „la vraie brioche de boulanger“ bezeichnet. Unter den Hashtags #synchronbacken, #synchronbackendasoriginal und #synchronbrioche wurden dann am Samstag und Sonntag die Social Media Kanäle mehr oder minder live aus der Küche bespielt. Ich war tatsächlich immer ein wenig zeitversetzt unterwegs. Der kleine Mann hat mir in seinem „Learning Tower“ zwar immer begeistert in der Küche Gesellschaft geleistet, war aber verständlicherweise immer nicht ganz so begeistert wenn ich Instagram füttern wollte. Aber am Ende des Tages waren alle Fotos online und wir haben unsere ersten, super fluffigen, buttrigen Brioche Muffins mit Hagelzucker vernascht.
Gut, ein paar der Brioche Muffins habe ich ohne den Hagelzucker gebacken – der kleine Mann ist auch mit mittlerer Süße noch sehr zufrieden. Und weil der Teig nicht nur für 12 Muffinförmchen gereicht hätte, sondern eher für 14, hatte ich am Ende ein bisschen Teig übrig und habe mich noch an einem Osterzopf versucht. Und für den ersten Versuch war ich mit dem garnicht so unzufrieden. Wie auch immer, die Muffins waren wirklich super lecker – ein tolles Rezept das die beiden da ausgesucht haben! Ach so, ich habe die Teigmenge allerdings halbiert – so erschien mir die Buttermenge nicht mehr ganz so extrem. Die einzige Schwierigkeit war es dann die 9 Eier durch zwei zu teilen. Ich habe mich für 4 Stück entschieden und war damit sehr zufrieden. Und wie es natürlich immer so ist, die einzige Zutat die ich vorher nicht gecheckt habe war die Hefe (schließlich habe ich immer frische Hefe im Kühlschrank) und die war natürlich alle. Also habe ich zum „Notfallpäckchen“ Trockenhefe gegriffen und die war !Ha! bis 02/2018 haltbar und hat (zum Glück) noch so gearbeitet wie sie soll. So, jetzt aber genug mimimi, jetzt geht es wirklich zum Rezept…
Zutaten für 14 Brioche Muffins (oder 12 Muffins und einen kleinen Zopf):
500g Weizenmehl, Typ 550
7g Trockenhefe (1 Päckchen)
75g Zucker
4 Eier, Größe L + 1 Eigelb zum Einpinseln
75g Milch
10g Salz
200g Butter + ca. 50g um die Form einzufetten
Außerdem:
5-6 EL Hagelzucker
Zubereitung:
Mehl, Hefe, Zucker, Eier und Milch in die Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf kleinster Stufe verkneten. Das Salz dazu geben und alles für 10 Minuten auf Stufe 2 verkneten. Die kalte Butter in Würfel schneiden und dazu geben. Weitere 10 Minuten auf Stufe 2 verkneten.
Den Teig eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, einige Male falten und zurück in die Knetschüssel geben. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen das Muffinblech mit Butter einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, in Mandarinen große Stücke zupfen und rund formen. Die Teiglinge in das Muffinblech setzen. Aus dem restlichen Teig rolle ich drei Stränge die ich zu einem Zopf flechte.
Die Brioche Muffins knapp 1,5 Stunden gehen lassen bis sie ihr Volumen deutlich vergrößert haben. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Das Ei trennen und das Eigelb verquirlen. Die Brioche Muffins vorsichtig mit einem feinen Pinsel mit dem Eigelb einpinseln und mit dem Hagelzucker bestreuseln.
Das Muffinblech für 20 Minuten in den Backofen schieben. (Dem Zopf hätten auch 4-5 Minuten kürzer gereicht).
Die fertigen Muffins aus dem Backofen holen und in der Form abkühlen lassen.
Die super fluffigen Brioche Muffins mit Hagelzucker auseinander pflücken und mit Marmelade oder Nutella vernaschen.
Greift zu!
Und hier die Brioche-Varianten der anderen fleißigen Bäcker:
Sandra von From-Snuggs-Kitchen
zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Conny von Mein wunderbares Chaos
Jutta von jutt-ah.de
Rebekka von Pfanntastisch!
Aleksandra von Maine Cook
Bo von Bo’s Kitchen
Sarah von Kinder, kommt essen!
Birgit M. von Backen Mit Leidenschaft
Sylvia von Brotwein
Caroline von Linal’s Backhimmel
Anna von teigliebe
Christina von The Apricot Lady
Birgit D von Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & Garten
Eva von evchenkocht
Anna und Martin von Die Küchenwiesel
Becky von Baking Science Traveller
Steffi von Dulcipessa
Verena von Verena’s blog schöne Dinge
Tina von Küchenmomente
Sabine von Fundstücke
Simone von zimtkringel
Steffi von Kochtrotz
zorra meint
Das lass ich mir nicht zweimal sagen, da greife ich gerne zu! Zöpfchen und Muffins sind bildhübsch geworden! Schön, dass du wieder dabei warst!
Tina von Küchenmomente meint
Hallo Katha,
auch ich habe am synchronbacken teilgenommen und bestaune jetzt noch einmal in Ruhe eure Varianten. Auf deinen Bilder sieht man, wie herrlich fluffig der Teig war. Die sehen einfach zum Anbeißen aus!
Liebe Grüße und vielleicht bis zum nächsten Synchronbacken…
Tina
Conny meint
Liebe Katha,
ich stöbere gerade durch die Blogs und bin völlig geflasht von all den tollen Brioche-Variationen. Deine Muffins finde ich super und das Rezept ist eh der Hammer. Ich glaube, ich back die Ostern gleich nochmal.
Herzlichst, Conny
Becky meint
Ach diese ganzen leckeren Brioches überall… Deine sehen auch super aus! Bei mir gibt es auch Brioche als kleine Brötchen, dazu noch mit Schokolade. 🙂
Viele Grüße, Becky
Sarah von Kinder, kommt essen! meint
Die sehen fantastisch aus. Klasse.
Liebe Grüße,
Sarah
Caroline von Linal's Backhimmel meint
Ich glaube, dass ich die nächste Runde Brioche auch in der Muffinform backen werde, die sehen ja wirklich super süß aus!
Liebe Grüße, Caroline
Anna meint
Hmm mit Hagelzucker sehen sie echt sehr lecker aus! Das muss ich beim nächsten Mal auch machen. Hab noch einen schönen Abend! Lieb Grüße, Anna
Verena meint
Deine Brioches sehen sehr lecker aus, quasi kleine Brötchen zum Vernaschen 🙂
Birgit M. meint
So klassisch als kleine Brioche sind sie einfach perfekt. Liebe Grüsse Birgit
Eva von evchenkocht meint
Hallo liebe Katha,
wie schön gleichmäßig deine Brioche-Muffins geworden sind. Wie aus dem Bilderbuch. Ich mopse mir direkt einen – wäre sicher auch toll fürs Osterfrühstück!
Liebe Grüße,
Eva
The Apricot Lady meint
Mit Hagelzucker istcrs am besten *.*
lG
Christina