Lasagne mit Hackfleisch-Tomatensauce und Basilikumcréme
Ich bin ein absoluter Lasagne-Fan und das hier war meine erste Variation mit selbst gemachter Pasta. Fertige Lasagneplatten sind natürlich auch okay, aber die selbst gemachten sind doch deutlich flexibler und die Lasagne bekommt eine ganz andere Konsistenz. Da ich kein großer Fan von Bechamel Sauce bin gab es hier als Alternative eine Créme aus Schmand und Basilikum, ansonsten ist diese Lasagne mit Hackfleisch-Tomatensauce recht klassisch gehalten.
Zutaten für 4 Personen:
Für die Pasta:
300g Mehl
3 Eier
Für die Hackfleisch-Tomatensauce:
400g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL Paprikapulver
1/2 TL Chilipulver
Pfeffer & Salz
1/2 TL Cumin
2 TL Kräuter der Provence
2 EL Tomatenmark
400g Pizzatomaten
500 ml passierte Tomaten
Für die Basilikumcreme:
300g Schmand
3 EL Milch
1 großes Bund Basilikum
Käse:
200g Gouda (gerieben)
120g Mozzarella
Zubereitung:
Wer die Lasagneplatten selber machen möchte sollte zuerst den Pastateig zubereiten (das Rezept und die Anleitung findet ihr wie immer hier) und ihn in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank für 25 Minuten ruhen lassen.
In dieser Zeit widme ich mich dem Hackfleisch. Dafür schneide ich Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel und brate beides zusammen mit etwas Olivenöl an. Kurz danach das Hackfleisch dazugeben und mit getrockneten Kräutern der Provence, Paprikapulver, Chilipulver, Cumin, Pfeffer und Salz kräftig würzen.
Dann gebe ich die Pizzatomaten, das Tomatenmark und die passierten Tomaten dazu und lasse alles zusammen bei leichter Hitze (Stufe 3 von 9) ein wenig köcheln.
Dann schneide ich die Basilikumblätter in feine Streifen und mixe sie mit dem Schmand und rühre alles zusammen mit der Milch crémig. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Jetzt sollte auch der Pastateig geruht haben. Ich ziehe ihn mehrmals auf einfachster Stufe durch die Nudelmaschine bis er schön glatt ist. Dann geht es Stufe für Stufe dünner bis man fast hindurch gucken kann (bei mir Stufe 6).
Jetzt ist alles vorbereitet und es kann losgehen mit dem Schichten basteln. Vorher nochmal schnell die Tomaten-Hackfleischsauce abschmecken und bei Bedarf nachwürzen!
Ich gebe als Basis immer etwas Tomaten-Hackfleischsauce in die Auflaufform, das verhindert dass die unterste Pastaschicht festklebt.
Dann kommen die Lasagneplatten / Teigbahnen darauf. Diese sollten an den Rändern ordentlich abschließen und einander nicht zu stark überlappen.
Dann wird die Basilikumcréme auf der Teigschicht verteilt. Das Ganze wird dann mit einer weiteren Lage Teigplatten bedeckt.
So geht es jetzt weiter bis alles aufgebraucht ist. Teigschicht -> Tomaten-Hackfleisch-Masse -> Teigschicht -> Basilikumcréme -> Teigschicht … usw.
Auf die oberste Schicht gebe ich den geriebenen Gouda und den in Scheiben geschnittenen Mozzarella.
Die Lasagne kommt jetzt so wie sie ist für ungefähr 30 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen.
Sobald der Käse den gewünschten gold-braunen Grad erreicht hat nehme ich die Lasagne aus dem Ofen.
In Portionen aufteilen und mit etwas frischem Basilikum anrichten.
Lasst es euch schmecken!
Schreibe einen Kommentar