Wie feiert ihr dieses Jahr den Valentinstag? Gemütlich zu zweit mit einem Take-away Menü vom Lieblingsrestaurant, schwingt ihr euch selbst für ein tolles Gängemenü in die Küche oder gibt es in der Lieblings-Joggi ein bisschen Comfort Food auf dem Sofa? Seid ihr zu zweit oder habt ihr Kids mit am Tisch? Fällt euch gerade erst ein dass der 14. Februar vor der Tür steht oder plant ihr schon seit Wochen was es geben soll? Und war eure Planung schon zielführend oder tappt ihr immer noch im Dunkeln? Fragen über Fragen… Falls ihr etwas ganz unkompliziertes machen möchtet, trotzdem ein bisschen Romantik auf den Tisch zaubern wollt und Pizzafans seid habe ich hier eine schöne last minute Idee für euch – meine Herz-Pizza mit Salami zum Valentinstag! Die ist lecker, niedlich romantisch und macht auch kritische Esser glücklich. Natürlich könnt ihr die Salami auch durch Kochschinken ersetzen, wie immer ist alles erlaubt was schmeckt. Nur Käse könnte etwas schwierig werden weil das nach dem Backen nicht mehr ganz so schön als Herz zu erkennen ist.
Zutaten für 3x Herz-Pizza mit Salami zum Valentinstag (2-3 Personen):
260g Weizenmehl, Typ 405 + etwas für die Arbeitsfläche
50g Hartweizengrieß
20g frische Hefe
10g Salz
200ml Wasser
Für den Belag:
300g Pizzatomaten
Pfeffer & Salz
etwas getrockneter Oregano
150g Gouda, gerieben
9 Scheiben Salami
1 Scheibe Gouda
Und bevor ihr nervös werdet – die Ränder vom Ausstechen kann man entweder an hungrige Lieblingsmenschen verteilen oder zurück in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag klein gewürfelt in eine Pastasauce oder ins Rührei mischen. Wie soll ich es sagen… bei uns gab es keine Reste für den nächsten Tag.
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine oder von Hand zu einem elastischen Teig verkneten und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.
Die Pizzatomaten mit Pfeffer, Salz und Oregano würzen.
Die Salamischeiben mit einem Plätzchenausstecher zu Herzen ausstechen. Aus der Käsescheibe ebenfalls 3 Herzen ausstechen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig mit einem Messer in drei ungefähr gleichgroße Teile schneiden und ein Backblech bereit stellen.
Den Backofen auf 200°C im Pizzamodus vorheizen.
Das erste Teigstück von Hand – nicht mit dem Nudelholz! – erst grob in Herzform ziehen, dann die Kanten die zur Spitze hin zeigen einmal glatt ca. 1cm breit umschlagen, das Herz umdrehen und die Rundungen oben am Herz in Form ziehen. Den Teig so ziehen das er gleichmäßig dick ist und am Rand ein bisschen höher während er in der Mitte schön flach gedrückt ist. Das Herz auf das Backblech heben und mit den weiteren zwei Teigstücken genau so verfahren.
Die Pizzasauce auf alle Herz-Pizzen verteilen. Die Hälfte vom Käse auf die Sauce geben, die Salami auf den Pizzen verteilen…
… auf jede Pizza noch ein Käse-Herz legen und den restlichen geriebenen Käse darüber streuseln.
Die Herzchen-Pizzen auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten in den Backofen schieben. Dabei ab und an per Sichtkontrolle den Bräunungsgrad prüfen.
Die Herz-Pizza zum Valentinstag sofort servieren. Wer möchte stellt dazu noch einen Salat auf den Tisch und genießt die kleinen Herzen mit einem schönen Gläschen Rotwein.
Greift zu und habt einen schönen Abend!
Schreibe einen Kommentar