Im Frühsommer wird mir ja regelmäßig die Frage gestellt ob man meinen Rhabarberkuchen mit Vanillepudding vom Blech auch in der Springform machen kann. Und das kann man tatsächlich ganz gut und unkompliziert in dem man so ca. 2/3 der Teigmenge verwendet. Nun sind 2/3 von 4 Eiern aber auch keine ganz so klare Sache und deshalb gibt es hier mal eine getestete Variante aus der Springform. Bei den Beeren seid ihr übrigens total flexibel – ihr könnt den Kuchen mit Johannisbeeren, Stachelbeeren oder Brombeeren machen aber natürlich passen auch Rhabarber oder Kirschen ganz wunderbar zur cremigen Puddingfüllung. Für diesen Streuselkuchen mit Pudding und Beeren aus der Springform ist ein bunter Mix aus den letzten Stachelbeeren der Saison, einer Hand voll Brombeeren von unseren Nachbarn und einigen Johannisbeeren die ich im Juni eingefroren habe zum Einsatz gekommen. Wunderbar lecker und fruchtig frisch!
Zutaten für einen Streuselkuchen mit Pudding und Beeren aus der Springform – 28cm:
Für den Rührteig:
160g Butter, zimmerwarm
140g Zucker
3 Eier
2/3 Päckchen Backpulver
210g Mehl, Typ 405
1 EL Vanilleextrakt
Für den Pudding:
1 Päckchen Vanillepudding
300ml Milch + 6 EL
30g Zucker
250g Johannisbeeren
50g Brombeeren
50g Stachelbeeren
Für die Streusel:
100g Butter
70g Zucker
140g Mehl
Zubereitung:
Für den Pudding das Puddingpulver mit 6 EL kalter Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen, die Puddingmilch mit dem Schneebesen einrühren und 20-30 Sekunden unter ständigem Rühren köcheln lassen. Es sollte dabei eine richtig dicke Creme werden. Deb Pudding vom Herd nehmen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Die Beeren von Rispen befreien, waschen und auf etwas Haushaltspapier abtropfen lassen.
Für den Rührteig Butter und Zucker schaumig schlagen. Nacheinander mit 20 Sekunden Abstand die Eier dazu geben. Mehl und Backpulver vermischen und zum Teig geben. Am Ende das Vanilleextrakt einrühren.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen und in den Rand einspannen. Den Rand der Springform innen mit Butter einfetten. Den Teig in die Form streichen und den Vanillepudding darauf verstreichen.
Die Beeren auf dem Pudding verteilen.
Den Kuchen für 30 Minuten in den Backofen schieben.
Kurz vor Ende der Zeit die Zutaten für die Streusel verkneten. Den Kuchen aus dem Ofen holen und die Streusel über den Kuchen bröseln. Den Kuchen für weitere 30 Minuten zurück in den Ofen schieben.
Die Streusel sollten am Ende eine leichte Bräune haben.
Den Streuselkuchen mit Pudding und Beeren aus der Springform abkühlen lassen bis der Kuchen lauwarm ist. Den Kuchen vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen, den Rand der Springform entfernen und den Kuchen auf einen großen Teller schieben.
Der Kuchen kann sowohl direkt aufgeschnitten und serviert werden als auch über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen und dann leicht gekühlt auf den Tisch kommen.
Erfreulicherweise halten sich mögliche Reste problemlos 3 Tage im Kühlschrank – wie es danach aussieht kann ich mangels Testobjekt nicht sagen, bei uns war der Kuchen dann bis auf den letzten Krümel verputzt.
Fruchtig, frisch und lecker!
Schreibe einen Kommentar