So ein Chili con Carne ist ja immer eine feine Sache für Partys oder einfach als wärmendes Soulfood. Aber natürlich kann man den Klassiker auch saisonal abwandeln und daraus zum Beispiel einen Kürbis-Chili-Topf mit Hackfleisch und Mangold zaubern. Der Mangold kommt bei mir im Garten gerade wieder so richtig in Schwung und da bietet es sich natürlich an ihn auch zu verwenden. Die Kürbisse sind bei mir ebenfalls aus eigener Ernte – viele gab es dieses Jahr zwar leider nicht aber lecker sind sie in jedem Fall. Ich habe diesmal außerdem noch ein bisschen Reis mit in den Topf geworfen, da braucht es dann auch kein Brot zum Dippen. Wie sieht es bei euch aus – seid ihr in Eintopfstimmung?
Zutaten für 4 Personen:
400g Rinderhackfleisch
Olivenöl
1 EL Paprikamark (oder Ajvar)
Salz & Pfeffer
1/2 TL Cumin
1 Prise Chiliflocken
8-9 Blätter Mangold
1 Dose rote Bohnen / Kidneybohnen (Abtropfgewicht 240g)
1/2 Hokkaido
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Tasse „10-Minuten“ / parboiled Reis
1 Dose Pizzatomaten + 1 Dose Wasser
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und würfeln, den Mangold waschen, die Stängel in kleine Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben, das Blattgrün in Streifen schneiden.
Den Hokkaido halbieren, entkernen und in mundgerecht Würfel schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch anbraten bis es krümelig zerfällt. Mit Pfeffer, Salz, Chiliflocken und Cumin würzen. Das Paprikamark untermengen und die Zwiebel, den Knoblauch, die Kürbiswürfel und die Mangoldstängel dazu geben.
Alles anschwitzen bis die Zwiebel glasig wird.
Die Pizzatomaten einrühren und sofort alles mit ca. 1 Dose Wasser aufgießen. Die Bohnen (samt Flüssigkeit aus der Dose) untermengen und alles einmal aufkochen und 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
Den Reis einrühren und alles 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren sanft köcheln bis der Reis gar ist.
Kurz vor Ende die in Streifen geschnittenen Mangoldblätter unterheben. Der Mangold fällt schnell in sich zusammen und braucht nur 3-4 Minuten im Topf.
Den Kürbis-Chili-Topf mit Mangold und Hackfleisch mit Pfeffer und Salz abschmecken und auf tiefe Teller verteilen.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar