Ich hatte schon seit langem mal wieder Lust auf geplättete Ofenkartoffeln mit viel Rosmarin und Knoblauch vom Blech. Damit es am Abend nicht zu lange dauert habe ich die Kartoffeln vorab schon gekocht und konnte dann für das Abendessen direkt loslegen. Dazu gab es frische grüne Bohnen die in etwas Balsamico geschwenkt wurden. Die Speckbohnen mit platten Rosmarinkartoffeln sind zwar kein super schnelles Rezept aber sehr lecker und den Großteil der Arbeit macht ja am Ende der Ofen!
Zutaten für 4 Personen:
500g Kartoffeln
6 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarin
Olivenöl
Pfeffer & Salz
Für die Speckbohnen:
500g grüne Bohnen
1 Zwiebel
1/2 Tasse Wasser
150g Speck
Olivenöl
5-6 EL Balsamicoessig
Pfeffer & Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln in einen großen Topf geben, mit kaltem Wasser auffüllen bis sie leicht bedeckt sind, eine gute Prise Salz dazugeben und das Wasser aufkochen. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze gar kochen, abgießen und abkühlen lassen.
Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Esslöffel platt drücken. Mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Rosmarinzweige und Knoblauchzehen ebenfalls auf das Blech geben. Den Backofen auf 200°C (Grillstufe) vorheizen und das Blech für ca. 40 Minuten hinein schieben. Nach der Hälfte der Zeit die Kartoffeln einmal wenden.
In dieser Zeit die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Speck würfeln.
Das Öl in einen großen, flachen Topf geben und erhitzen. Den Speck dazu geben und rundum anbraten. Bohnen und Zwiebel untermengen und alles einige Minuten anschwitzen. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit etwas Wasser ablöschen. Kurz im offenen Topf köcheln lassen.
Den Balsamico einrühren und die Flüssigkeit einreduzieren lassen.
Die fertigen Kartoffeln aus dem Ofen holen.
Die Speckbohnen mit platten Rosmarinkartoffeln auf großen, flachen Tellern anrichten.
Lasst es euch schmecken!
Schreibe einen Kommentar