Als wir mit der AIDA auf Sardinien waren haben wir in einem super tollen kleinen Laden ein paar Leckereien mitgenommen. Unter anderem Bottarga, getrockneten und in diesem Fall gemahlenen Fischrogen. Für den wurde mit eine simple Pasta mit Olivenöl und Knoblauch empfohlen aber ich habe das Ganze einen Tick raffinierter gemacht. Kleine Zwiebeln und Knoblauch wurden im Ofen gebacken und zu einer Röstknoblauchpaste gemixt und am Ende kam frischer Schnittknoblauch auf die Pasta. So sind diese super leckeren Linguine mit Bottarga entstanden!
Zutaten für 4 Personen:
500g Linguine
Salz
6 kleine Zwiebeln
3 große Knoblauchzehen
Olivenöl
35g Bottarga
Pfeffer
6-7 Halme frischer Schnittknoblauch (alternativ Schnittlauch)
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, in eine kleine Auflaufform geben und 2-3 EL Olivenöl darüber geben. Mit etwas Salz bestreuseln und bei 180°C für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Die gebackenen Zwiebeln und Knoblauchzehen mit etwas extra Olivenöl in den Mixer geben und zu einer glatten Paste verarbeiten.
Für die Pasta einen ausreichend großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und die Pasta darin al dente garen.
Eine große Tasse vom Nudelwasser abnehmen und die Linguine durch ein Sieb abgießen.
Die Pasta zurück in den Topf geben. Die Knoblauchpaste und den Bottarga dazugeben, nach und nach etwas von dem Nudelwasser untermengen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Linguine mit Bottarga auf passende Pastateller verteilen. Den Schnittknoblauch in Röllchen schneiden und darüber geben.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar