Party-Brotkranz mit Bier-Rosmarin Brötchen
Brotkränze sind ideal für Partys und Buffets, aber auch als hübsches Mitbringsel zur Einweihung oder als Beilage zum Grillen – hier habe ich eine Variante des Bier-Brots „probegebacken“. Mit frischem Rosmarin, einem Fläschchen Carlsberg und einem körnigen Topping. Dafür habe ich in der Vergangenheit mittlerweile so ziemlich alles genutzt, von Sesam über Sonnenblumenkerne – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Brötchen sind ganz einfach gemacht und wirklich lecker!
Zutaten für einen Kranz mit 7-8 Brötchen:
500g Mehl, Typ 550
1/2 Hefewürfel (21g)
350 ml Bier (mit oder ohne Alkohol)
7g Salz
6-7 Zweige frischer Rosmarin
3 TL weißer Sesam und schwarzer Sesam / Sonneblumenkerne / Kürbiskerne o.ä.
Zubereitung:
Die Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und ganz, ganz fein hacken. Den halben Hefewürfel im Bier lösen und in eine Schüssel zum Mehl gegeben. Dazu kommen der fein gehackte Rosmarin und das Salz. Alle Zutaten 3 Minuten auf kleiner Stufe und 5 Minuten auf mittlerer Stufe in der Küchenmaschine verkneten bis ein klebriger, gleichmäßiger Teig entsteht.
Den Teig abgedeckt 35-45 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer langen Rolle falten und rollen. Mit einem scharfen Messer in 7-8 Stücke schneiden.
Aus jedem dieser Teigstücken ein kleines Brötchen formen. Die Brötchen auf ein Backblech oder in eine Panpizza-Form* legen, sie sollten leichten Kontakt zum Nachbarteigling haben.
Die Brötchen mit etwas Milch bepinseln und mit den Körnern oder Saaten bestreuseln. Den Teig weiter 30 Minuten gehen lassen.
In dieser Zeit wird der Ofen auf 180°C im Brotbackmodus vorgeheizt (Alternativ Umluft mit Schwaden). Den Party-Brotkranz mit Bier-Rosmarinbrötchen für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ab und an per Sichtkontrolle den Bräunungsgrad überprüfen.
Die Partybrötchen aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und frisch servieren. Sie schmecken wunderbar wie hier mit Serranoschinken, Salami und Chorizo. Ich habe als Experiment auch süßen Käse (Machelle Tropic) probiert, das hat aber nicht so gut gepasst.
In diesem Sinn – viel Spaß beim Brötchenbacken!
Diese Brötchen sind dabei beim 5. Geburtstag des Breadbakingday!
zorra meint
Das passt ja perfekt zur BBD-Party! Vielen Dank fürs Mitfeiern! 🙂
katha-kocht meint
Da kann man mit Bier und Brötchen auf den Breadbaking Day anstoßen! Und es sind wirklich viele schöne Rezepte zusammen gekommen. War aber auch ein tolles Thema.
http://kochtopf.twoday.net/stories/bread-with-beer-for-the-5th-anniversary-of-bbd-roundup/