Spaghetti mit Garnelen und Kräutern in Weißwein-Sahnesauce
Eine super schnelle Pasta: Spaghetti mit Garnelen und Kräutern in Weißwein-Sahnesauce – nach nur 20 Minuten steht das Essen auf dem Tisch. Mit einer Hand voll frischer Kräuter, ein paar Garnelen, etwas Wein, Sahne und Butter ist die Liste der Zutaten wirklich übersichtlich und das Ergebnis lecker. Das Ganze kann man dann noch mit einer Prise Fleur de sel verfeinern.
Zutaten für 2 Personen:
250 g Spaghetti
120g Eismeer Garnelen
250 ml Weißwein
50 ml Schlagsahne
2 EL Butter
3 Zweige Rosmarin
1 kleines Bund Thymian
1 kleines Bund Basilikum
Pfeffer & Salz
etwas Fleur de Sel (hier Ingwer-Hibiskus)
Zubereitung:
Da alles sehr schnell geht setze ich das Nudelwasser gleich zu Anfang auf.
Gleichzeitig gebe ich den Weißwein in eine Pfanne und bringe ihn zum Kochen. So lasse den Wein einkochen bis er auf die Hälfte reduziert ist. Dann reduziere ich die Hitze auf Stufe 3 von 9. Jetzt sollte auch das Nudelwasser kochen und die Pasta kann ins Salzwasser und kochen bis sie gar ist.
Die Kräuter werden fein gehackt und Rosmarin und Thymian kommen in den heißen Weißwein. Mit Pfeffer würzen. Sobald der Wein etwas abgekühlt ist gebe ich die Sahne und die Butter dazu. Dann kommen die Garnelen in die Sauce. Da Eismeer Garnelen wirklich klein sind reicht die Wärme in der Sauce vollkommen aus um sie aufzuwärmen. Dann kommt das fein gehackte Basilikum dazu.
Sobald die Spaghetti fertig sind gieße ich sie ab und gebe sie zurück in den Topf. Dann kommt die Sauce direkt mit in den Topf und ich mische alles gut durch, so dass alle Nudeln mit Sauce überzogen sind. Etwas Fleur de Sel dazugeben – hier mit Ingwer und Hibiskus.
Fertig – schnell und gut!
Tom meint
Das ist das Geile an Pastarezepten. Die meisten sind während der Kochzeit der Nudeln fertig (wenn man mal von einer Bolognese absieht 😉 ).
Gruß Tom