Rot-weißes Chili con Carne
Es sollte mal wieder Chili con Carne geben. Das passt gut zur kalten Jahreszeit und wir haben mal wieder Appetit darauf. Ich habe aber auch noch eine Dose dicke, weiße Bohnen im Vorratsschrank… da lässt sich doch was mit machen!
Zutaten für 2-3 Personen:
300g Hackfleisch
1 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
etwas Öl
1 Dose rote Kidney Bohnen (400g Dose)
1 Dose dicke, weiße Bohnen (400g Dose)
1 Dose geschälte Tomaten (400g)
1/2 Dose Mais
1/2 Päckchen passierte Tomaten (250 ml)
2 EL Schmand oder Creme fraîche
2 TL Cumin
Pfeffer & Salz
2 TL Paprikapulver (scharf)
2 TL getrockneter Oregano
1 TL Zucker
1/2 TL Chilipulver oder getrocknete und grob gemahlene Chilis
2 EL Tomatenmark
Weißbrot
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch kleinschneiden und in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und alles bei hoher Hitze zügig anbraten. Mit Cumin, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Oregano und Chilipulver würzen. Jetzt reduziere ich die Hitze etwas (Stufe 6 von 9). Die roten und weißen Bohnen aus der Dose in den Topf geben, dabei ist wichtig: die Flüssigkeit nicht wegkippen! Die enthält nämlich sehr viel Stärke und sorgt für etwas Konsistenz – sonst wird das Ganze später zu flüssig.
Die passierten Tomaten dazugeben und Alles einmal gut umrühren. Die Tomaten aus der Dose grob zerteilen und ebenfalls in den Topf geben. Den Zucker und das Tomatenmark unterrühren und alles unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Dann den Mais zugeben und schon mal abschmecken. Je nach Geschmack noch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tomatenmark, Cumin oder Chilipulver würzen.
Alles wenigstens 1 Stunde köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, die Stärke aus den Bohnen setzt sich sonst am Boden ab und brennt leicht an.
Nach einer Stunde reduziere ich die Hitze nochmal (Stufe 3 von 9) und rühre die 2 EL Schmand ein. Jetzt auf keinen Fall mehr sprudelnd aufkochen, sonst gerinnt der Schmand. Noch einmal abschmecken und bei Bedarf ein letztes Mal würzen.
Mit etwas Weißbrot servieren.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar