Gefüllte Tomaten
Gefüllte Tomaten gehören zu den Beilagen die unglaublich viele Möglichkeiten bieten. Vegetarisch, mit Fleisch, süßlich, exotisch, frisch – alles ist möglich!
Hier meine zwei liebsten Varianten, mit Speck und Datteln und mit Paprika und Frühlingszwiebeln.
Zutaten für 8 Stück:
8 Tomaten
200g Frischkäse
Pfeffer & Salz
Variante mit Speck und Datteln:
100g magere Speckwürfel
6-8 getrocknete Datteln ohne Stein
2 TL klarer Honig
1EL Sonnenblumenöl
Variante mit Frühlingszwiebeln und Paprika:
½ gelbe Paprika
½ grüne Paprika
2 Frühlingszwiebeln
½ TL Knoblauchpulver
Zubereitung:
Die obere Scheibe der Tomaten (mit Strunkansatz) abschneiden. Mit einem Teelöffel kann die Tomate jetzt vorsichtig ausgehöhlt werden. Das „Innere“ von 4 Tomaten beiseite stellen, der Rest kann verworfen werden. Die ausgehöhlten Tomaten jetzt kopfüber auf ein Blatt Küchenpapier stellen damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Das „Innere“ der 4 Tomaten jetzt zusammen mit dem Frischkäse in einen Mixer oder den Becher für den Stabmixer geben und zu einer glatten Créme pürieren. Mit Pfeffer und Salz würzen und kurz beiseite stellen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Jetzt kommt der individuelle Teil:
Variante mit Speck und Datteln
Den Speck mit 1 EL Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen. Die Datteln in Scheiben schneiden und zum Speck in die Pfanne geben. Alles zusammen ca. 4-5 Minuten braten. Die Dattel-Speck Mischung direkt in die Frischkäsecréme geben. 2 TL Honig dazu und alles ordentlich verrühren.
Variante mit Frühlingszwiebeln und Paprika
Die halbe gelbe und die halbe grüne Paprika in ganz, ganz feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in sehr dünne Ringe schneiden. Alles zusammen direkt in die Frischkäsecréme geben und mit dem Knoblauchpulver abschmecken.
Zurück zum allgemeinen Teil:
Die Tomaten mit der Öffnung nach oben in eine Auflaufform stellen. Die Frischkäsecréme mit „Speck und Datteln“ oder mit „Frühlingszwiebeln und Paprika“ mit einem kleinen Löffel in die Tomaten geben.
Die Auflaufform mit den gefüllten Tomaten für ungefähr 15 Minuten in den Ofen stellen. Die Tomaten aber im Auge behalten, die Haut sollte nach Möglichkeit nicht aufplatzen! Die Tomaten sollten dabei auch ihre Form behalten und nicht verkochen. Sollte die Haut einreißen oder die Tomate ihre Form verlieren die Hitze reduzieren oder die Tomaten aus dem Ofen holen.
Dazu passt jede Form von Brot (Baguette, Schwarzbrot, Graubrot, usw.)
Lasst es euch schmecken!
Schreibe einen Kommentar