Hähnchen Quesadilla mit Salat, Reis und Dips
Je nachdem wie groß der Hunger ist kann man Quesadillas alleine auf den Teller bringen, wie zuletzt mit dieser Räucherlachsvariante mit Rucola geschehen, oder man präsentiert das volle Programm mit Reis, Salat und verschiedenen Dips. Bei mir gab es dazu eine Guacamole, einen Sour Cream Dip und einen kleinen, mexikanisch angehauchten, Salat. Wer will kann auch noch rote Bohnen zum Salat geben, ich persönlich bin da einfach kein Fan von.
Zutaten für 2 Personen:
150g Hähnchenbrustfilet
1/2 L Hühner- oder Gemüsebrühe
2 Tortillas (Ø 25cm)
150g geriebener Mozzarella
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Hand voll Rucola
100g Champignons (hier braune Champignons)
Olivenöl
Pfeffer & Salz
Beilagen:
120g Reis
2 Hand voll Rucola
1/2 Salatgurke
5-6 EL Mais
3-4 Tomaten
Balsamico Essig
Olivenöl + (optional) etwas Knoblauchöl
Pfeffer & Salz (hier Chilisalz)
Für die Guacamole:
1 reife Avocado
4 Tomaten
1 kleines Bund Petersilie
2 EL Limettensaft
1 kleine rote Chili
2 Frühlingszwiebeln
Pfeffer & Salz
Für den Sour Cream Dip:
2 EL Frischkäse
3 EL Schmand oder Créme Fraîche
1/2 Frühlingszwiebel (grüner Anteil)
Pfeffer & Salz
1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
Ich fange damit an 2 Töpfe auf den Herd zu bringen. Einen mit Salzwasser für den Reis. Sobald das Wasser kocht lasse ich den Reis nach Packungsanleitung 15 Minuten köcheln. Im zweiten Topf koche ich die Brühe auf. Sobald die Brühe sprudelnd kocht kommt das der Länge nach halbierte Hähnchenbrustfilet hinein und wird knapp 10 Minuten gekocht bis es gar ist.
Den Frischkäse mit dem Schmand / der Créme Fraîche zu einer glatten Créme rühren. Mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft würzen. Den grünen Anteil der Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und die Hälfte davon nochmal sehr fein hacken. Alles zusammen unter die Sour Cream Mischung geben. Abschmecken und bei Bedarf nochmal mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Beiseite stellen und ziehen lassen.
In dieser Zeit schneide ich Zwiebeln, Knoblauch und Champignons klein. Dann schwitze ich zuerst Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl an bis die Zwiebeln glasig werden, dann kommen die Pilze dazu. Die dürfen jetzt unter regelmäßigem Wenden etwas Farbe annehmen. Mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Sobald das Hähnchenbrustfilet gar ist hole ich es aus der Brühe, zupfe es schnell in kleine Stücken (vorsicht – heiß!) und gebe es mit in die Pfanne. 2-3 Minuten anbraten.
Die Füllung gebe ich in einen tiefen Teller und stelle sie beiseite.
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das crémige Innere mit dem Löffel aus der Schale lösen. Etwas zerteilen und in den Becher für den Stabmixer geben. 2 Tomaten grob zerteilen (vierteln oder achteln) und ebenfalls dazugeben. Die Petersilie samt Stängel und die grob zerkleinerten Frühlingszwiebeln hinzufügen. Die Chili entkernen (sonst wird der Dip sehr scharf) in feine Ringe schneiden und mit in den Becher werfen. Mit dem Stabmixer alles kurz pürieren bis eine Créme entsteht. Wichtig ist, dass die Chiliringe nicht mehr zu sehen sind! Die Créme jetzt mit Limettensaft, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Salz (oder auch Fleur de sel) abschmecken.
Die 2 verbliebenen Tomaten vierteln und das “wässrige” Innere entfernen. Den festen, “fleischigen” Anteil in kleine Stücke schneiden und unter die Créme heben um wieder einen leichten Biss zu bekommen.
Jetzt sollte der Reis fertig sein. Abgießen und im abgedeckten Topf warm halten.
Für den Salat gebe ich den gewaschenen Rucola, Mais,die gewürfelte Tomate und die dünn aufgeschnittene Gurke in die Salatschüssel. Mit Pfeffer und Salz würzen, etwas guten Balsamico und einen Mix aus Olivenöl und einem Teelöffel Knoblauchöl darüber geben. Gut mischen und auf den Tisch stellen.
Die Hähnchen-Pilz-Pfanne wische ich kurz mit etwas Küchenpapier aus. Dann kommt die erste Tortilla in die Pfanne. Es empfiehlt sich hier durchaus mit zwei Pfannen parallel zu arbeiten, muss man aber nicht.
Die Tortillas werden mit dem Hähnchen-Pilz-Mix, Rucola und dem geriebenen Käse auf einer Hälfte belegt. Dann wird die Tortilla zusammengeklappt. Etwas andrücken und noch 1-2 Minuten in der Pfanne lassen damit der Käse Zeit zum schmelzen hat.
Die fertigen Quesadillas aus der Pfanne heben und in der Mitte halbieren. Mit Reis, Salat und beiden Dips anrichten.
Guten Appetit!
Sandra Gu meint
Oooh wie lecker, da muss ich sofort wieder an unseren NY-City Urlaub denken, ich glaube, dort habe ich es auch das letzte Mal gegessen :-/
Aber jetzt habe ich ja eine Vorgabe und werde mich die Tage mal daran machen und Quesadilla „basteln“ 😉
Danke für die Anregung!
katha-kocht meint
Hallo Sandra,
die sind wirklich ganz leicht und schnell gemacht. Ich hoffe sie kommen an deine NY Quesadillas ran 🙂
Viele Grüße,
Katha