Spargel Calzone
Zorra und Luna haben es bewiesen – wir alle lieben Pizza. Pizza ist aber auch verdammt lecker. Und schnell gemacht und vielseitig und habe ich schon lecker erwähnt? In meine lange, lange Liste der Pizzarezepte reiht sich jetzt ein weiteres Exemplar ein – eine Spargel-Calzone. Gut, Pizza mit Sauce Hollandaise ist nix neues, Pizza mit Spargel ist nix neues, aber als Calzone hatte ich diese Kombination noch nie. Kurzerhand ausprobiert, gerollt, gefüllt, gefaltet, überbacken… und bis auf den letzten Krümel verputzt. Was soll ich da noch sagen… lecker!
Zutaten für 2-3 Personen:
1/2 Hefewürfel (21g)
210g Weizenmehl
40 g Hartweizengrieß
1/2 EL brauner Zucker
1/2 TL Salz
150 ml lauwarmes Wasser
Für die Füllung:
100 ml Sauce Hollandaise (ca. die Hälfte der angegebenen Menge)
3-4 Stangen weißer Spargel
3-4 Stangen grüner Spargel
150g Kochschinken
3-4 Champignons
2 Tomaten
200g geriebener Käse
Zubereitung:
Beim Teig ändert sich nix, das ist mein Standadrezept und es bleibt so wie immer: Mehl, Gries, Salz und Zucker kommen in eine ausreichend große Schüssel, die Hefe wird in warmem Wasser gelöst und das Wasser mit dem Rest zu einem Teig verknetet. Kneten, kneten, kneten – alle Kalorien die wir jetzt verbrennen können wir anschließend extra futtern. Den Teig 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Zeit kann man nutzen um die Sauce Hollandaise zu machen. Dann ist das schon erledigt. Außerdem Schäle ich den Spargel, schneide ihn in Stücken und koche ihn für 3-4 Minuten in kochendem Wasser mit einem Teelöffelchen Salz und Zucker vor. Kalt abschrecken und beiseite stellen.
Wenn der Teig aufgegangen ist wird er auf einem mit Mehl bestäubten Backblech ausgerollt und großzügig mit Sauce Hollandaise bestrichen. Dabei lasse ich einen gut 1cm breiten Rand rundherum frei von Sauce.
Eine Hälfte wird jetzt mit Käse, dünn aufgeschnittenen Champignons, Kochschinken und den Spargelstücken belegt. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Als nächstes wird die Pizza zusammengeklappt und der Rand gut festgedrückt und möglichst dicht verschlossen. Die Pizza mit der Gabel 4-5 mal einstechen damit daraus im Ofen kein Ballon wird. Mit der restlichen Sauce Hollandaise bestreichen, mit der fein aufgeschnittenen Tomate belegen, mit Pfeffer würzen und unter dem verbliebenen Käse begraben.
So wandert die Pizza für 35 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen. Wenn sie den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat hole ich sie wieder raus… klar, warum sollte sie auch im Ofen bleiben.
Aufschneiden, vorsichtig auf den Teller heben damit die Füllung nicht raus rutscht und restlos verputzen.
Guten Appetit!
Eingereicht für das Event:
Schreibe einen Kommentar