Spargel in Speck mit Ei zum dippen
Der armen Heike hat es den Herd zerlegt, nur noch Glassplitter wo einst ein Induktionsfeld die Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten ermöglicht hat. Auch der Backofen ist in seiner Funktion leicht eingeschränkt und seit gestern hat ihr Computer… ach – lest selbst. Da sich Heike mit der Auswahl eines neuen Induktionsfelds etwas schwer tut braucht sie ein paar Rezepte die sich auch ohne ein solches zubereiten lassen. Da gibt es von mir diesen leckeren grünen Spargel in Speck mit einem Ei zum dippen und etwas Brot falls man das denn möchte. Bei uns gab es das als schnelles Abendessen, es passt aber auch zum Frühstück oder als kleines Mittagessen.
Zutaten für 2 Personen:
250g grüner Spargel
100g Baconscheiben
Pfeffer & Salz
Olivenöl
2-4 Eier
Zubereitung:
Ich schäle den Spargel im unteren Drittel und entferne ein Stück von den holzigen Enden. Dann wird jede Spargelstange in eine halbe Scheibe Bacon gewickelt. In der Variante von Jamie Oliver (Buch Natürlich Jamie) werden die Spargelstangen jetzt direkt in eine ofenfeste Form gegeben, mit etwas Olivenöl beträufelt und für 10 Minuten bei 220°C in den Ofen geschoben. Ich habe in der Steakpfanne etwas Öl erhitzt, die Spargelstangen kurz angebraten bis der Speck etwas Farbe bekommen hat und sie dann bei 180°C für knappe 10 Minuten in den Ofen geschoben. Es geht also mit und ohne Herd.
Während der Spargel im Ofen ist kommen die Eier in den Eierkocher. Mit dem passenden Messbecher so viel Wasser hinein geben, dass die Eier weich gekocht werden und starten. Kurz bevor der Spargel fertig ist lege ich noch etwas Baguette zum Aufbacken mit in den Ofen.
Die Eier vorsichtig enthaupten damit sie nicht auslaufen. Die Eier in Eierbechern platzieren, mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem fertig gebackenen Spargel zusammen anrichten.
Dazu passt wie gesagt etwas Brot mit Butter, muss aber nicht unbedingt sein. Jetzt bekommt jeder ein Tellerchen und kann sich sein Ei und den den Spargel zum Dippen nehmen.
Schnell, einfach und lecker!
Heike meint
Ach du Liebe, vielen Dank! Wenn mich nicht alles täuscht, steht im Keller seit der Hochzeit im letzten Jahrtausend sogar noch ein unbenutzter Eierkocher!
Falls nicht, probier ich’s einfach mit im Ofen!
Grünen Spargel hat mir sogar mein Vater eben mitgebracht und nun weiss ich, was ich morgen koche 🙂
katha-kocht meint
Na das passt ja mit dem Spargel 🙂 Man kann ein Ei im Ofen kochen…? Wieder was gelernt…!
Heike meint
Schau mal: http://heike.essenvonau.de/2013/05/spargelsalat-aus-dem-ofen/
Das war das, was mir dazwischen kam, weil die Spargelspitzen dringend weg mussten. Wie man weiche Eier im Ofen macht, muss ich aber noch üben 🙂
katha-kocht meint
Sieht super lecker aus – ich bin noch nicht darüber weg gekommen, dass man Eier überhaupt im Ofen kochen kann… aber scheinbar geht so ziemlich alles… 😉