Es gab mal wieder ein leckeres und total unkompliziertes Pastagericht – Geschnetzeltes in Wein-Sahnesauce um genau zu sein. Champignons, Tomaten und Parmesan sorgen dafür, dass die Pasta nicht zu „nackt“ wirkt und ein bisschen Petersilie bringt neben dem Geschmack auch noch etwas Farbe ins Spiel. Diese Pasta klappt übrigens nicht nur mit Schwein sondern auch mit Kalb ganz wunderbar. Wobei sich auch einige Varianten mit Hähnchen hier auf dem Blog tummeln. In der einen oder anderen Variante kommt sie bei uns auf jeden Fall sehr regelmäßig auf den Tisch – einfach weil sie so schön schnell und unkompliziert gezaubert ist und damit perfekt als Nudelgericht unter der Woche geeignet ist!
Zutaten für 2-3 Personen:
300g Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel, Filet passt natürlich auch immer gut
3 EL neutrales Pflanzenöl
150g Champignons
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
150ml Wein (Weißwein oder Rosé), klappt auch mit alkoholfreiem Wein
100 ml Gemüsebrühe
10 kleine Cocktailtomaten / Datteltomaten
100ml Sahne
1 EL Tomatenmark
etwas Petersilie
Pfeffer & Salz
Paprikapulver
20-30g Parmesan
400g Fusili (Menge für 3 Personen)
Zubereitung:
Das Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Sobald sie al dente sind durch ein Sieb abgießen und zurück in den Topf geben. Abgedeckt stehen lassen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch in Streifen schneiden und rundum scharf anbraten. Die Fleischstreifen auf einem Teller beiseite stellen.
Das restliche Öl in die Pfanne geben. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebel in Streifen schneiden und den Knoblauch fein würfeln. Beides anschwitzen bis die Zwiebel glasig wird.
In dieser Zeit die Champignons in Scheiben schneiden und dazu geben. Die Pilze mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Das Tomatenmark ebenfalls kurz mit anrösten. Mit dem Wein ablöschen sobald die Pilze Farbe bekommen. Den Wein bei hoher Hitze 2-3 Minuten lang reduzieren lassen. Anschließend den „Flüssigkeitsverlust“ durch die Gemüsebrühe ausgleichen.
Die Schlagsahne einrühren und und alles bei kleiner Hitze kurz köcheln lassen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die halbierten Cocktailtomaten, den fein geriebenen Parmesan, das Fleisch und die fein gehackte Petersilie in die Sauce geben und bei geringer Hitze etwas erwärmen.
Von der fertigen Sauce in etwa die Hälfte bis 2/3 mit den fertigen Nudeln vermengen. Euer Geschnetzeltes mit Wein-Sahnesauce auf passende Pastateller* verteilen und die restliche Sauce darüber geben.
Schnell und lecker!
Schreibe einen Kommentar