Kürbis 2013 – ob das noch was wird?
Der eine oder andere erinnert sich sicher noch daran, dass ich dieses Jahr auf Balkonien auch ein paar Kürbissamen gezogen habe. Als im neu entstehenden Garten dann endlich eine einigermaßen sichere Ecke gefunden war habe ich mit Steinen ein kleines Beet abgegrenzt und die 5 Pflänzchen ausgesetzt. Jeweils 2 Kürbispflanzen waren in dem kleinen Topf auf dem Balkon schon so sehr miteinander verwurzelt, dass ich sie nicht mehr voneinander trennen konnte.
Stand Mitte Juni:
Ich habe dann immer ein paar Flaschen Wasser mitgenommen um die kleinen Kürbisse zu gießen, trotzdem sind sie zum Anfang eher langsam angewachsen. Sie stehen auch recht schattig, aber alle anderen Plätze im Garten sind durch die Baustelle einfach nicht sicher genug.
Etwas später leben sie zumindest noch…
… und es geht (wenn auch langsam) voran…
Mittlerweile sind die Pflanzen recht groß und wuchern und wachsen fleißig vor sich hin… leider blüht hier noch nix…
Ich bin noch nicht überzeugt, ob ich hier Kürbisse ernten werden… aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das hier ist der aktuelle Stand der Dinge.
Hat jemand Erfahrung bis wann so ein Kürbis spätestens blühen sollte?
Gary meint
Hallo Katha, Kürbisse brauchen viel Sonne, aber selbst dann ist der Erfolg noch nicht Programm. Meine Hokkaidokürbisse ranken und blühen ohne Unterlass, aber ein kleiner Kürbis ist noch nicht zu sehen. Einfach abwarten.