Schnelle Steak-Burger-Brötchen
Manchmal soll es so richtig schnell gehen, es muss zwar satt machen – aber eigentlich hat man überhaupt keine Zeit zu kochen oder zu essen. Zu so einem Anlass gab es bei uns diese Steak-Burger-Brötchen. Ratz-fatz gemacht, das Fleisch super zart gebraten und dazu etwas frischer Salat. Einfach zum rein beißen!
Zutaten für 2 Burger-Brötchen:
200g Rinderhüftsteak (ich hatte hier 300g und das war zu viel)
Olivenöl
Pfeffer & Salz
2 TL Kräutersenf (hier Toskana-Senf)
2 EL Ketchup
1 Prise Garam Masala
1 Prise Paprikapulver
1 Hand voll Rucola
1 Tomate
2 Brötchen (hier Flakes and Seeds Brötchen aus meinem Tiefkühler)
Zubereitung:
Ich war zuerst skeptisch, aber die Kombination mit den Kümmel-Haferflockenbrötchen war durchaus genießbar. Ihr könnt aber auch jedes andere Brötchen nehmen. Bei mir waren diese halt gerade da. Also habe ich sie kurz aufgebacken.
In dieser Zeit habe ich die Steaks mit Pfeffer und Salz gewürzt und in der Steak-Pfanne mit Olivenöl angebraten. Von beiden Seiten knapp 3 Minuten, dann waren sie medium.
Die Brötchen aufschneiden. Den Deckel mit Senf bestreichen, für den Boden aus Ketchup, Garam Masala, Paprikapulver, Pfeffer & Salz eine schnelle BBQ-Sauce anrühren. Den Rucola waschen, trocken schütteln und auf den Deckel legen, die Tomate in dünne Scheiben schneiden und auf dem Rucola verteilen. Das Steak in Streifen schneiden und auf den Brötchen-Boden legen. Nochmals mit Pfeffer würzen und dann beherzt zusammen klappen.
Die fertigen Burger-Brötchen mit einem Holzspieß fixieren.
Sofort verputzen oder für unterwegs mitnehmen.
Greift zu!
Sandra Gu meint
Burger gehen immer 😀 Und ja, in der Regel sind sie auch schnell gemacht. Bei uns gibt es meistens noch selfmade Ofen-Pommes dazu, also nur die Kartoffeln vierteln, würzen und auf dem Blech in den Ofen – mit keinerlei großer Arbeit verbunden, allerdings nicht ganz so schnell 😉
katha-kocht meint
Ja – wenn wir mehr Zeit haben gibt es dazu bei uns auch meistens Wedges oder Pommes. Aber das hier war wirklich die extrem schnelle Variante. 🙂
Anna meint
Mach ich auch so ähnlich, wenn es mal schnell gehen soll. Bei mir gibt es dann noch eine schnelle Suppe dazu.
katha-kocht meint
Eine Suppe zum Burger? Was gibt’s denn da bei dir?