Pfifferlings Tarte mit Pancetta
Ich habe es ja schon berichtet, ich habe eine neue Tarte-Form. Und nach der ersten Kreation mit Birne, Camembert und Parmaschinken gab es hier eine, zur Jahreszeit passende, Variante mit Pfifferlingen, Kürbiskernen und Pancetta. Wenige Zutaten, einfach gemacht – was will man mehr? Ok – ich wünsche mir gerade ein glücklicheres Händchen bei der Wahl vom Untergrund für dieses Foto… das rote Platzdeckchen geht ja mal gar nicht… aber ansonsten waren wir damit sehr glücklich!
Zutaten für 2 Personen:
1 Rolle Blätterteig
100g Schmand (1/2 Becher)
Pfeffer & Salz
10 Scheiben Pancetta (oder Bacon)
1 kleines Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel
100g Pfifferlinge
3-4 EL Kürbiskerne
Zubereitung:
Die Tarte-Form wird kalt ausgewaschen und der Blätterteig sofort ausgelegt. Der überstehende Teil wird wieder verwendet um den fehlenden Rand zu flicken. Die Kanten abschneiden und den Teig nochmal für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Dann verteile ich einfach nur den Schmand auf dem Boden und würze ihn mit Pfeffer und Salz. Die Pancettascheiben auslegen, die fein gewürfelte Zwiebel darauf verteilen, die Petersilie fein hacken und ebenfalls gleichmäßig darauf ausstreuen. Die Pfifferlinge putzen (oder wie ich einfach waschen und abtrocknen) und in einer Pfanne mit Olivenöl 10 Minuten unter regelmäßigem Wenden anbraten. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Pfifferlinge und die Kürbiskerne über die vorbereitete Tarte geben und die Tarte bei 200°C für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist hole ich die Tarte aus dem Ofen und schneide sie an.
Vorsichtig aus der Form heben und heiß servieren.
Lasst es euch schmecken!
Anna meint
Wunderbar. Ich kann sie schon förmlich riechen diese leckere Tarte.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anna
marion meint
Ja, die Tarte mit Birne und Camembert hat schon super lecker geschmeckt !
Dann werden wir diese wohl auch nachbacken !!
Gruß Marion
katha-kocht meint
Freut mich, dass euch das Rezept gefällt! Ich bin im Moment absolut in Tarte Stimmung – mal sehen was mir da noch so einfällt 🙂
ninive meint
das geht bestimmt auch gut als Flammkuchenbelag…. mal schauen wann sich eine Gelegenheit ergibt das auszuprobieren! Tartes mag ich auch immer sehr, allerdings die Mitesserin ist davon nicht begeistert.
katha-kocht meint
Ja – das kann ich mir auch sehr lecker vorstellen!