Kürbis-Zucchini Suppe
Wo man auch hinschaut, überall gibt es Kürbis! Bei mir auch – besonders in der Suppe kann ich nicht genug davon bekommen. Das Rezept ist ganz einfach und super schnell gemacht. Zucchini und Schafskäse geben dem Ganzen eine leicht mediterrane Note.
Zutaten für 4 Personen:
1/2 Hokkaido Kürbis
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Sonnenblumenöl
1 Zucchini
Pfeffer & Salz
1 L Gemüsebrühe
1 Prise Muskat
100g Schafskäse
Zubereitung:
Ich erhitze das Öl im Topf und schwitze die klein gewürfelte Zwiebel darin an bis sie glasig ist. Die Hitze deutlich reduzieren (hier Stufe 4 von 9). Den Knoblauch in Scheiben schneiden und dazu geben. Den Kürbis halbieren, die Kerne und die Schale entfernen, den Kürbis würfeln und kurz mit anbraten. Das Ganze mit der Brühe ablöschen und 10 Minuten bei hoher Hitze köcheln lassen. Dann schneide ich 2/3 der Zucchini in grobe Würfel und gebe sie für 2-3 Minuten mit in den Topf.
Das restliche Stück Zucchini in feine Würfel schneiden und als Einlage in die Suppenschüsseln legen. Die Suppe pürieren und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
Die Suppe auf die Zucchinistücken aufgießen. Dann brösel ich den Schafskäse klein und setze ihn in die Suppe.
Sofort anrichten, bevor sich der Käse auflöst. Dazu kann man etwas Brot anbieten, muss man aber nicht.
Lasst es euch schmecken!
Margot S. (maja) meint
Wieder ein sehr schönes Rezept, das „muss“ man einfach nachkochen 🙂
Danke
katha-kocht meint
Wenn dir diese Suppe schon gefällt, dann freu dich auf die nächste Kürbissuppe – die gab es gestern und heute, mit Butternut-Kürbis. 🙂
Die wird ende der Woche verbloggt…
Anna meint
Schafskäse finde ich eine tolle Idee. Die Suppe sieht sehr lecker aus. Mit dem guten Brot dazu einfachperfekt.
Liebe Grüße
Anna
katha-kocht meint
Der Schafskäse hat dazu wirklich super gepasst weil er der Suppe eine etwas kräftigere Note verliehen hat. Ich versuche ja zur Suppe weitgehend auf das Brot zu verzichten, aber Bessere Hälfte bekommt immer welches 😉