Tapas – Käse Trio
Das ich ein großer Fan von Tapas bin wisst ihr ja vermutlich schon – ich probiere gerne verschiedene Variationen aus und kombiniere sie immer mal wieder anders. In diesem Fall habe ich ein Käse Trio gezaubert und dazu ganz schlicht etwas Weißbrot serviert. Das war ein tolles kleines Abendessen und neben dem bekannten Manchego mit Aprikosen und Mandeln und den Auberginenröllchen, die ich diesmal wieder mit Schafkäse, aber ohne Paprikapulver gefüllt habe, gab es außerdem noch leckere Zucchiniröllchen mit Serranoschinken und Ziegenfrischkäse. Super cremig und trotzdem frisch und knackig – wir waren hin und weg!
6 Zucchiniröllchen mit Serranoschinken und Ziegenfrischkäse:
1 kleine Zucchini
6 Scheiben Serranoschinken
150g Ziegenfrischkäse
1 EL Milch
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer & Salz
Zubereitung:
Die Zucchini längst halbieren und in sehr dünne Scheiben aufschneiden. Auf jeden Zucchinistreifen eine Scheibe Serranoschinken legen. Den Schnittlauch in sehr feine Röllchen schneiden und zusammen mit dem Ziegenkäse, etwas Milch und Pfeffer zu einer glatten, aber recht festen Creme rühren. Je knapp einen Esslöffel Ziegenfrischkäsecreme am Ende der Bahnen auf dem Schinken platzieren und vorsichtig zu einem Röllchen aufdrehen. Wer möchte kann das Ganze mit einem Holzspießchen fixieren.
6 Auberginenkissen:
6 dünne Scheiben Aubergine aus der Mitte (knapp 1/4-1/2 Aubergine)
4+2 EL Olivenöl oder Gewürzöl
100g Schafskäse
2 EL Pinienkerne
1/2 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
2 EL Wasser
6 Holzzahnstocher
Zubereitung:
Die ausführliche Anleitung mit Bildern findet ihr hier. Die Aubergine in dünne Scheiben aufschneiden und in wenig Öl anbraten. Die Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne anrösten. Die Petersilie fein hacken und Schafskäse, Petersilie und Wasser zu einer Creme zerdrücken und die Pinienkerne untermengen. Je 2 TL Creme auf die Auberginenstreifen geben und zu Röllchen aufdrehen. Wer möchte kann sie mit einem Holzzahnstocher fixieren. Etwas Öl darüber träufeln und bei Raumtemperatur servieren.
1 Schälchen Manchego mit Aprikosen:
100g Manchego
4 getrocknete Aprikosen
1 Hand voll Konditormandeln (geschälte Mandeln)
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
Zubereitung:
Die Mandeln und die geviertelten Aprikosen in einer Pfanne ohne Öl angeröstet. Sobald die Mandeln Farbe bekommen gebe ich 2 EL Olivenöl dazu, schwenke alles einmal gut und glasiere es dann mit dem Honig. Nochmal gut schwenken und kurz beiseite stellen.
Den Käse in Würfel oder wie hier in Dreiecke schneiden und in einer kleinen Schüssel platzieren. Die Mandel-Aprikosen dazu geben und das Ganze sofort und noch warm servieren.
Sandra Gu meint
Mmmmh, schaut das gut aus! Ich mag Käse sehr gerne und würde da jetzt gerne mal zugreifen 😀
katha-kocht meint
Na dann passt das ja wunderbar – greif zu!
Tanja meint
Oh wie toll – die Auberginenröllchen haben wir schon gemacht und den Manchego mit den Aprikosen auch. Das war beides total lecker! Dann gibt es diese Woche ganz sicher die Zucchiniröllchen 🙂 Danke für die vielen schönen Tapasrezepte.
LG,
Tanja
katha-kocht meint
Freut mich, dass dir die Auberginenröllchen geschmeckt haben – dann werden dir die Zucchiniröllchen sicher auch gut gefallen!
Thomasz meint
Hey, die neue Übersicht mit den ähnlichen Rezepten finde ich total cool. Und die Tapas probiere ich auf jeden Fall mal aus!
katha-kocht meint
Danke für das positive Feedback zu den ähnlichen Rezepten – man ist ja am Blog immer wieder mal dabei etwas Neues auszuprobieren. Und viel Spaß mit den tapas. 🙂
Mar meint
Sehr gutes Rezept! Es ist eine großartige Idee, wenn wir Gäste zu Hause haben. Wie wäre es mit Manchego-Käse? Ich empfehle es dir. Herzlichen Glückwunsch zum Blog.
Vicen meint
Wir lieben Tappas! Sie kochen schnell und jeder mag sie.
Ich würde pata negra Schinken hinzufügen, ein Klassiker