Steak mit Paprika Brotschnecke und buntem Romana-Salat
Vor Jahren habe ich passend zum 53. BBD eine Paprika Brotschnecke gebacken und passend zur Paprika Brotschnecke gab es… genau ein schönes Worcester-Entrecôte und einen bunten Romana-Salat mit einem unkomplizierten Dressing. Als ich jetzt (2018) die Brotschnecke neu gebacken und das Rezept aktualisiert habe war ganz klar: dann bekommt das Steak mit Paprika Brotschnecke und Salat auch gleich ein neues Foto und vielleicht ein kleines Rezeptupdate. Ein paar Sachen haben sich ja im Laufe der Zeit bei mir doch geändert – ich brate das Steak nicht mehr in Kräuterbutter sondern nur leicht mit Öl eingerieben in der gusseisernen Pfanne. Kräuterbutter oder Fingersalz kommen dann extra auf den Teller und jeder nimmt sich nach eigenem Geschmack was er möchte.
Zutaten für 2 Personen:
2 Steaks (hier Entrecôte) – je ca. 250g (ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen!)
ein paar Spritzer Worcestersauce
1 TL Olivenöl
Fingersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für die Kräuterbutter:
1 kleines Bund Petersilie
2 EL Butter
2 rote Schalotten
2 Knoblauchzehen
Pfeffer & Salz
Für den Salat:
2 Romana-Salatköpfe oder 1 Blattsalat
1/2 Salatgurke
1 rote Paprika
10 Kirschtomaten oder 6 Cocktailtomaten
2 TL Olivenöl
2 EL guter Balsamicoessig
1 TL Honig
Pfeffer & Salz
Für die Paprika Brotschnecke:
pro Person eine Scheibe von der Paprika Brotschnecke – das Rezept findet ihr hier
Zubereitung:
Das Brot sollte am selben Tag oder am Vortag gebacken werden. Wenn ihr es am selben Tag backt sollte es lauwarm abgekühlt sein, wenn ihr es am Vortag gebacken habt könnt ihr die Scheiben kurz nochmal toasten.
Für die Kräuterbutter werden Schalotten, Knoblauch und Kräuter fein gehackt und mit etwas Salz und Pfeffer im Mörser zerstoßen. Alternativ könnt ihr sie auch in einem kleinen Mixer fein mixen, das mag ich persönlich noch etwas lieber. Die Kräuter unter die weiche Butter. Die Butter nochmal mit Pfeffer und Salz abschmecken und kurz beiseite stellen.
Die Grillpfanne* ohne Öl stark erhitzen. In dieser Zeit die Steaks trocken tupfen und rundum zuerst mit der Worcestersauce und dann mit etwas Öl einreiben. Die Steaks in die Pfanne legen und von beiden Seiten 1 Minute scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren und von jeder Seite 2-3 Minuten braten (oder eben kürzer/länger, je nach Geschmack und Dicke des Fleisches).
In dieser Zeit den Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Den Salat auf zwei passende Teller verteilen. Die Paprika und Tomaten in Würfel schneiden. Die Gurke halbieren und in Scheiben schneiden.
Olivenöl, Balsamico und Honig in eine kleine Schüssel geben, mit Pfeffer und Salz würzen und gründlich verrühren. Das Dressing über die Salate verteilen.
Das Brot in dicke Scheiben schneiden.
Die Steaks zum Brot auf die Teller legen und mit dem Salat servieren. Dazu die Kräuterbutter, etwas Fingersalz und natürlich eine Mühle mit schwarzem Pfeffer auf den Tisch stellen.
Guten Appetit!
Das alte Foto:
Schreibe einen Kommentar