Katha-kocht!

Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Katha-kocht! - Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Tarte au chocolat mit Schmand Glasur

Tarte au chocolat mit Schmand Glasur

Vor zwei Wochen war ich süchtig – süchtig nach Schokokuchen. Das ging mit den Schoko-Bananen Brownies los, setzte sich mit dieser süßen, kleinen Schoko-Tarte fort und endete mit einem Schoko-Banenen-Kuchen mit Karamell on top. Aber eins nach dem Anderen – diese kleine Tarte gab es für Dr. Michi zum Geburtstag.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_8

Zutaten für eine 16cm Springform:

100g Zartbitterschokolade

2 TL Kakaopulver

50g brauner Zucker

100g Butter

1 TL Backpulver

1 Ei

1 Messerspitze gemahlene Vanille

50g Weizenmehl

2 EL Schmand

100g Puderzucker

Schokostreusel

Zubereitung:

Ich schmelze wieder Butter, Zucker und Schokolade in einem kleinen Topf. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen – dann kommt zuerst das Ei, gefolgt von Backpulver, Vanille und Mehl zum Teig.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_1

Die Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einreiben. Den Teig einfüllen und den Kuchen bei 180°C für knapp 20 Minuten in den Ofen schieben.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_2

Sobald der Kuchen fertig ist hole ich ihn aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen…

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_3

… bevor ich ihn vorsichtig aus der Form löse.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_4

Schmand und Puderzucker miteinander verrühren bis wir eine glatte, feste Glasur haben. Damit bestreiche ich den Kuchen rundherum.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_5

Dabei haben sich leider ein paar Krümel gelöst und in der Glasur breit gemacht, damit man das nicht sieht kommen ein paar Schokostreusel drüber.

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_6

Die Glasur braucht knapp eine Stunde um auszuhärten. Dann hebe ich den Kuchen vorsichtig auf einen Pappteller und packe ihn in Folie ein – soll ja schließlich ein Geburtstagskuchen werden!

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_7

Den Kuchen kann man so wunderbar mitnehmen und verschenken. Und wenn ihr – so wie ich – Glück habt gibt es ein leckeres Stückchen davon in der Mittagspause.

Genießt es!

Schoko_tarte_mit_Schmand_glasur_9


  • Sandra Gu sagt:

    Der schaut ganz wunderbar aus und trifft genau mein Geschmack! Schon auf der ToDo-Liste ;D

    • katha-kocht sagt:

      Die wird dir sicher schmecken – super schokoladig!

  • Sarah Maria sagt:

    Oha. Jetzt habe ich Hunger! :)
    Die Tarte sieht echt lecker aus – und das mit dem Schmand oben drauf stelle ich mir extrem lecker vor…..

    • katha-kocht sagt:

      Das hat die Glasur wirklich nochmal deutlich leckerer gemacht – auf der saftigen Tarte war das super :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


6 + 2 =