Katha-kocht!

Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Katha-kocht! - Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Wirsing-Topf mit Kalbsbällchen

Wirsing-Topf mit Kalbsbällchen

Auch wenn einem die 6°C die wir derzeit tagsüber haben glatt wie der schönste Frühling vorkommen ist es kaum eine Woche her, dass hier noch dicke Minusgrade geherrscht haben. Brrrr…. da will ich garnicht mehr dran denken. Wenn ich dann morgens wieder mein Auto frei kratzen muss habe ich allerdings wieder den Beweis, dass der Winter wohl noch da ist. Zu schade aber auch. Na gut, dann bleibt die Küche halt winterlich. Ich habe von der Wirsingpfanne noch einen halben Kohl als Rest übrig behalten, der wird zusammen mit den Möhrchen in einen Topf geworfen. Und weil es unter der Woche auch mal schnell gehen darf habe ich die Geschichte mit den Kalbsbällchen wiederholt. Einfacher geht’s wirklich nicht!

Wirsing_eintopf_mit_Kalbsbällchen_3

Zutaten für 2 Personen:

2 feine Kalbsbratwürste

1/2 Wirsingkohl

3 Karotten

1 Zwiebel

etwas Olivenöl

1,5 l Gemüsebrühe

1 TL Kümmel

1 Lorbeerblatt

2 EL Zitronensaft

Salz & Pfeffer

1 kleines Bund frische Petersilie

Zubereitung:

Die Zwiebel wird geschält, halbiert und in etwas Olivenöl angeschwitzt. In dieser Zeit schneide ich den Wirsing in dünne Streifen, den Strunk schneide ich raus. Den Kohl zur Zwiebel geben und etwas andünsten. Sobald er Farbe bekommt mit der Brühe ablöschen und Kümmel und Lorbeer dazu geben. Den Topf abdecken und die Karotten schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Dann darf die Karotte auch mit in den Topf. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Wirsing_eintopf_mit_Kalbsbällchen_1

Die Wurst aus dem Darm befreien und in je 4 Stücken teilen. Aus der Füllung forme ich mit nassen Händen die Kalbsbällchen die dann in der Suppe für ca. 5 Minuten gar ziehen dürfen.

Wirsing_eintopf_mit_Kalbsbällchen_2

Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken und auf Suppenteller verteilen.

Nochmal mit etwas frischem Pfeffer würzen und die gehackte Petersilie darüber geben.

Wirsing_eintopf_mit_Kalbsbällchen_4

Ein schneller Eintopf für kalte Tage!

Wirsing_eintopf_mit_Kalbsbällchen_5


Kategorie: Suppen
  • Sandra Gu sagt:

    Für Suppe/Eintopf bin ich immer zu haben, ein Tellerchen würde ich gerne nehmen :D

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


− 5 = 0