Katha-kocht!

Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Katha-kocht! - Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Thunfischpasta mit schwarzen Oliven und Oregano

Thunfischpasta mit schwarzen Oliven und Oregano

Es gab Zeiten in meinem Leben da konnte ich keinen Thunfisch sehen. Das hat sich zum Glück wieder geändert, Thunfischsteak ist eh außer Konkurrenz, aber auch die Variante aus der Dose ist wieder gern gesehen. Hauptsache er wurde nicht in Öl ertränkt. Hier habe ich ihn für eine Pasta mit schwarzen Oliven und Oregano eingesetzt. Die Spaghetti gehen ein bissl in Richtung “con olio” und wurden in einem Mix aus Öl und Paprikamark geschwenkt. Aber lest selbst…

ThunfischpastaMitSchwarzenOliven3

Zutaten für 2 Personen:

200g Spaghetti

Olivenöl

1 EL Paprikamark

1 kleine Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

1 Hand voll schwarze Oliven (ohne Stein)

1 Bund Oregano

6-7 Cocktailtomaten

Pfeffer & Salz

1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Zuerst setze ich einen Topf Salzwasser für die Spaghetti auf. Sobald das Wasser kocht kommen die Nudeln hinein.

Für den Thunfisch schneide ich die Zwiebel und den Knoblauch klein und schwitze beides in etwas (wenig!) Olivenöl an. Wenn die Zwiebeln glasig werden kommen der Thunfisch, die Oreganoblätter (ein paar für später beiseite legen) und die halbierten Oliven dazu. Mit Pfeffer und Salz würzen und bei hoher Hitze so anbraten, dass der Thunfisch etwas Farbe annimmt.

ThunfischpastaMitSchwarzenOliven1

Sobald die Spaghetti fertig sind gieße ich sie ab – im Nudeltopf vermische ich etwas Olivenöl (ca. 40ml) mit dem Paprikamark und gebe dann nach und nach die Nudeln zurück in den Topf.

ThunfischpastaMitSchwarzenOliven2

Die Cocktailtomaten vierteln und eine Minuten in der heißen Thunfischpfanne schwenken. Mit etwas Zitronensaft und bei Bedarf Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Hälfte vom Thunfisch gebe ich direkt zu den Nudeln in den Topf. Der Rest wird beim Anrichten auf die Teller verteilt. Mit ein paar frischen Oreganoblättern garnieren.

Bon Appetit!


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


8 − = 4