Katha-kocht!

Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Katha-kocht! - Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Tapas – Bunte Rosenkohlspieße

Tapas – Bunte Rosenkohlspieße

Noch ein schneller Nachtrag zu meinem letzten Tapasabend. Es gab neben dem Huhn in Weißwein-Jus, mit Frischkäse gefüllten Champignons, frittierten Frischkäsebällchen, Rosenkohl im Speckband, Pflaumen im Speckmantel und knusprigen Fleischbällchen mit Datteln und Nüssen auch noch diese bunten Rosenkohlspieße.

TapasRosenkohlspieße2

Zutaten für 2 Spieße:

6 Rosenkohlröschen

4 Cocktailtomaten

1 Scheibe Bacon

Olivenöl

Pfeffer & Salz

Zubereitung:

Vom Rosenkohl schneide ich den Strunk ab, schneide ihn unten kreuzförmig ein und koche ihn 10 Minuten in Salzwasser. Eiskalt abschrecken. Dann stecke ich abwechseln Rosenkohl, Tomaten und ein Rosenkohl im Speckband auf den Spieß. Für das Speckband: den Baconstreifen halbieren (2 kurze Streifen) und mittig der Länge nach falten. Dann wird der Bacon um den Rosenkohl gewickelt und direkt auf den Holzspieß gesteckt. Mit Pfeffer und Salz würzen. In einer Pfanne mit Olivenöl rundherum anbraten.

TapasRosenkohlspieße1

Ich mache das gleichzeitig mit den Pflaumen im Speckband – das bietet sich einfach an. Die Spieße und die Pflaumen kommen dann zusammen in den Ofen.

Bei 200°C für 10 Minuten backen damit der Bacon knusprig wird, wenden und weitere 5 Minuten im Ofen lassen.

Fertig!

TapasRosenkohlspieße3


Kategorie: Vorspeisen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


× 3 = 6