Katha-kocht!

Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Katha-kocht! - Für alle, die Spaß am Kochen haben…

Salat mit Parmaschinken und Knoblauch-Pizzabrot

Salat mit Parmaschinken und Knoblauch-Pizzabrot

Aus einem Rest vom Pizzateig habe ich ein Pizzabrot gebacken. Das war ganz einfach, der Rest vom Teig kam einfach in eine Pfanne, wurde über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag mit Knoblauchöl bepinselt in den Ofen geschoben. Hier eher knusprig gebacken (es hätte 2 Minuten weniger haben dürfen, war aber noch lecker). Dazu ein schöner Salat mit Parmaschinken und Manchego.

PizzaBrotKnoblauch_4

Zutaten für 2 Personen:

100g Mehl

20g Grieß

1/4 Hefewürfel

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

70 ml Wasser

2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

1 TL getrocknete Kräuter der Provence

Für den Salat:

gemischter Blattsalat (hier eichblatt-, Lolo-rosso und Lolo-Salat)

6 Scheiben Parmaschinken

Manchego-Käse

3 Tomaten

1/4 Salatgurke

Walnussöl

Cranberry-Balsamico

Pfeffer & Salz

Zubereitung:

Für das Pizzabrot löse ich die Hefe in warmem Wasser und verknete das Hefewasser mit Mehl, Grieß, Salz und Zucker (so wie beim Pizzateig). Den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann auf die Größe der Pfanne ausrollen oder passend ziehen.

PizzaBrotKnoblauch_1

Ich stelle den Teig über Nacht mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank. Den Knoblauch pressen und mit dem Olivenöl vermischen. Bei mir darf das Öl auch über Nacht ziehen.

Wenn es so weit ist bepinsel ich den Teig mit Knoblauchöl, Pfeffer, Salz und den getrockneten Kräuter. Für 15 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen schieben.

Diese Zeit nutze ich für den Salat. Die Blattsalate werden auf der einen Hälfte des Tellers ausgelegt. Darauf verteile ich den gerollten Schinken, den dünn gehobelten Manchego, die geviertelten Tomaten und die dünn aufgeschnittene Salatgurke.

Das fertige Pizzabrot aus dem Ofen holen und aufschneiden.

PizzaBrotKnoblauch_2

Den Salat mit Pfeffer und Salz würzen und schnell Olivenöl und Cranberry-Balsamico als Dressing darüber geben. Mit etwas Pizzabrot servieren.

Bis auf den letzten Krümel verputzen!

PizzaBrotKnoblauch_7

PizzaBrotKnoblauch_3


Kategorie: Brot & Co, Salate

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


2 × 5 =